Feuchtigkeit im Keller bei Eigentumswohnung?

3 Antworten

Oh. Da ist aber schon Handlungsbedarf.

Wie alt ist die Wohnanlage denn, neuer oder älter ?

Wo liegt denn das Problem, dass da Regen reinkommen kann?

Was *erzählt* der Kostenvoranschlag? Wäre die Reparatur denn aufwendig und kostspielig? Haben andere Eigentümer auch das Problem?

Nexus01298
Beitragsersteller

Hallo und danke schon mal für die Antwort. Der Kostenaufwand beläuft sich auf 6.000eu-7.000eu. die Wohnanlage ist aus 1968. Die feuchtigkeit kommt durch das Mauerwerk. Das ganze kann aber vom Innenraum meines Kellers trocken gelegt werden. Laut Auskunft der begutachtenden Firmen. Sonst hat keiner dieses Problem

erst bei der nächsten Eigentümerverasammlung

So lange kann und darf die Verwaltung nicht warten. Von dem Schaden bist nicht nur Du betroffen, sondern jeder Eigentümer, denn wenn sich die Feuchtigkeit erst einmal richtig breit macht, stinkt der ganze Keller nach Schimmel und jeder Eigentümer erleidet einen bösen Wertverlust, denn wer kauft schon eine Wohnung zum Normalpreis, wenn der Keller stinkt und das Gebäude offensichtlich einen schweren Schaden hat.

Sorge mit anderen Eigentümern dafür, dass eine außerordentliche Versammlung schnellst möglich einberufen wird und ggf. die Hausverwaltung haftbar gemacht wird, wenn sich die Schäden im Lauf des Jahres weiter ausbreiten.

Wende Dich an die Organisation Haus & Grund. Für wenig Mitgliedsbeitrag erhältst Du dort die nötige Unterstützung.

Zu unseren Erfahrungen: Wir hatten bei einer kleinen Eigentumswohnung auch das Problem, dass bei einem Hochwasserereignis Wasser in den gemeinschaftlichen Keller mit den Einzelabteilen eingedrungen ist. Es dauerte lange, bis die Schäden so weit behoben waren, dass der Keller und die Tiefgarage wieder trocken waren.

Spuren an den Wänden, wie hoch das Wasser war, deuteten noch sehr lange auf eine evtl. problematische Situation hin. Wir konnten die Wohnung an einen Hausbewohner verkaufen, der wusste, dass solche Situationen die absolute Ausnahme sind und nicht regelmäßig vor kommen.

In den Keller eines anderen Mehrfamilienhauses drang Wasser ein, wenn es stark regnete. Ursache war ein defektes Rohr der Regenrinne, bzw. im weiteren unterirdischen Verlauf bis zur Sickergrube. Außerdem ein Riss in der recht alten Kelleraußenwand. Das Rohr wurde repariert und die Undichtheiten der Kelleraußenwand in diesem Bereich durch eine Spezialfirma versiegelt.

Man muss schnell handeln, denn im Lauf des Sommers kommen womöglich wieder so viele Starkregenereignisse, sodass der Keller bis zur nächsten regulären Versammlung schon total ruiniert sein könnte.

Nexus01298
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich sehe das ähnlich daß hier Handlungsbedarf ist und es nicht auf die lange Bank einer zukünftigen Eigentümerversammlung geschoben werden sollte. Danke nochmals. Sehr Hilfreich

Das sieht sehr schlimm aus. Da ist anscheinend die Isolierung der Kelleraußenwand undicht. Das läßt sich nur durch ausgraben und völlig neu abdichten beheben. Das wird teuer.

Firmen, die von innen was in die Wand spritzen sind Scharlatane. Das wird so einen Schaden nicht beheben.

Nexus01298
Beitragsersteller

Ich bin kein Fachmann. Aber beide Firmen meinten, daß es von innen behoben werden könnte. na ja, abwarten. wichtig zunächst, daß endlich das Problem angegangen werden sollte und hier nicht noch monate auf eine Eigentümerversammlung gewartet werden sollte

bwhoch2  11.04.2023, 12:10
@Nexus01298
Firmen, die von innen was in die Wand spritzen sind Scharlatane. Das wird so einen Schaden nicht beheben.

Da kann ich widersprechen. Mag sein, dass es Scharlatane gibt und auch bei uns klappte es nicht auf Anhieb. Es waren mehrere Phasen von Injektionen nötig und es zog sich hin. Aber aus einer sprudelnden Quelle wurde ein Rinnsal und dann war es dicht. Die Wand wurde innen teilweise neu verputzt und gestrichen und seit Jahren ist nun wieder alles in Ordnung.

DeernVomDienst  11.04.2023, 12:42
@Nexus01298

Der Keller ist ja im KELLER, also Erdgeschoß. Da kann die Feuchtigkeit dann auch aus dem Untergrund hoch kommen. Nur die Wände von innen isolieren kann mitunter nicht ausreichen. Bedenken sollte man das zumindest, bevor ein Auftrag erteilt wird.

Nexus01298
Beitragsersteller
@bwhoch2

So wurde mir das auch von den beiden Fachfirmen erklärt

Nexus01298
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt und von beiden unabhängig festgestellt, daß es durch die Mauer kommt und von Innen behandelt werden kann. Ich freue mich über Ihren Kommentar. Danke

DeernVomDienst  11.04.2023, 19:06
@Nexus01298

Habe das Problem in unserem Haus. Die Wände sind im Keller feucht, aber fast jeder sagt, es kommt viel aus dem Untergrund. Wir haben woanders im Haus auch Wände von innen verkleiden lassen, wo auch keine Feuchtigkeit durch kommt. Aber das ist halt Symptombehandlung und keine Behandlung der Ursache. Wenn es auch aus dem Boden kommt ist man ja auch quasi machtlos.

DeernVomDienst  11.04.2023, 19:10
@DeernVomDienst

Bevor da ein Handwerker tätig wird, vielleicht für eine gewisse Zeit einen Raumtrockner / Entfeuchter aufstellen. Die kann man auch leihen gegen Gebühr.