Festplattne Frage?

3 Antworten

Das eine ist eine interne High-Performance Festplatte, welche für den Einbau in NAS-Systeme etc. gedacht ist, welche 24/7 laufen.

Das andere ist eine externe Festplatte, welche in der Regel nur zu Externen Datensicherungen etc. geeignet ist. Dazu ist sie auch nicht darauf ausgelegt 24/7 zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

stefanC634
Beitragsersteller

aha danke 24/7 wozu braucht man sowas und was macht die so teuer

emer90  14.06.2022, 09:20
@stefanC634

Wie gesagt, Server, NAS etc. halt Systeme die Rund um die Uhr laufen.

Spontan fällt auf, dass eines davon die 8TB Variante ist, während die andere mit 16 TB daher kommt.

Mark Berger  13.06.2022, 15:09

Nein, sind beide 8TB, die Red wird nur optional in bis zu 16TB angeboten. Er hat aber die 8TB Version gewählt...

Jel82  13.06.2022, 15:13
@Mark Berger

Interessant, jetzt ist der 1. Link ein anderer als zu Beginn.

Grundsätzlich ist das eine eine Festplatte für den Einbau in den PC und die zweite Festplatte steckt in einem USB-Gehäuse.

Wenn du diese HDD als externe Platte verwenden willst, dann brauchst du zu der ersten noch ein 3,5" Gehäuse dazu.

Die WD Red ist genau wie eine Seagate Ironwolf eine NAS-Festplatte. Diese sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und besser verarbeitet als zB Consumer-Platten wie eine BarraCuda, WD Green oder WD Blue.

Eine Seagate Ironwolf mit 8TB wäre etwas schneller denn die hätte 7200 Umdrehungen statt der 5400 Umdrehungen der WD Red.

Hier kannst du Servertaugliche SATA-Platten zu besseren Preise als auf Amazon finden: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs%7E10870_NAS%7E13810_8000%7E3772_3.5%7E957_Seagate%7E957_Western+Digital

Dazu kannst du dir selber ein Gehäuse kaufen - zB: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5%22%7E696_SATA+6Gb%2Fs

Ich würde jedem immer eine servertaugliche HDD empfehlen. Diese sind preislich nicht so viel teurer, aber die ca. 3-fache Arbeitsleistung ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung