Festplattenverhalten?

2 Antworten

... na dann schau Dir mal im Report alle Werte an, welche ein "error" im namen tragen. Du wirst feststellen, dass alle Grenzwerte dieser Parameter massiv überschritten und die allermeisten am obersten Limit sind!

Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, dass Deine Festplatte "sonst in Ordnung" bist, dann hoffe ich auf ein gutes Backup ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
dass die Festplatte nicht mal 8000 Stunden POT hat ist das Verhalten ziemlich untypisch.

Eher nicht.

Rechne mal einfach nach, 8 Stunden pro Tag bei 8000 PoT macht 1000 Tage das sind Locker über 2 Jahre Betriebszeit bei 8 Stunden Pro Tag.

Bei 24 Stunden also 24/7 bei 8000 POT wären das ca. 334 Tage ,also fast ein Jahr non Stop in Betrieb.Da der Hersteller bei 8 Stunden Angibt liegt die Betriebszeit innerhalb der Toleranzen ( Bereich) ,da kann so eine Festplatte mal Probleme bereiten. Habe selbst noch ein paar 1 TB Seagate Server Festplatten (SAS nicht SATA) und die haben auch alle um die 1-5 Jahre Dauerbetrieb hinter sich (stammten aus einem Festplatten Cluster) eine SAS SSD ist auch dabei aber alles lange her.

Also 8000 POT sind für Server Festplatten normal.

Beim Beschriebenen Fehler kann es sein das sich der Cache Baustein auf dem Controller langsam sich verabschiedet. Die Festplatte muss ständig neu Informationen zwischenspeichern lagert es anstelle im Cache der Platte dann im Ram ab. Daher auch die Dauerauslastung von 100% . Deinem Ram macht es nichts der ist für solche Belastungen ausgelegt.

Lösung:

Austauschen oder ein Fall für den Recycling Hof.