Festplatten verschwinden im laufenden Betrieb?

1 Antwort

Das Netzteil is bei sowas eig nich Schuld, das mit dem Ram isn ganz einfacher Grund.

Der Ram muss absolut alles berechnen was temporär geladen wird, zb wenn der pc ein Programm öffnet das wird in den Ram geladen, eig wird die ganze Platte immer wieder mal kurz angeladen damit sie eben nich wie bei dir rausfällt.

Dies kann also wirklich ein Grund sein.

Um da genaueres zu lernen musste einfach nur lesen wie ein Ram aufgebaut is und im detail funktioniert, es is vor allem wichtig das cpu und Mainbord mit dem Ramtakt zusammen passen, da diese drei Komponenten miteinander eng zusammen arbeiten. Isn bissel wie Hirn und Herz. beides muss ordentlich funken.

Allerdings vermute ich hier dass da ein Defekt im Mainboard vorhanden is, wenn du fehler der hardware ausschließen willst, nutze mal ein Live linux bis die maximal dauer wo die Platten etwa rausgeworfen werden und dann eben noch etwas länger nutzen.

Dann weiß man obs Software oder Hardware is macht Linux dasselbe is deine Hardware im Arsch, macht linux dies nich so haste wohl nur nen Fehler in der Software.

Fehler357201
Beitragsersteller

Danke für den Tipp der Fehler trat auf als ich ungefähr vor einem Jahr eine weitere HDD eingebaut habe

Mit Linusx ist schwer zu machen weil der Fehler sehr oft im gaming auftritt gaming auf Linux ist jetzt eher etwas schwierig

Interessant hierbei ist es schließt sich immer auf eine festplatte es ist immer dieselbe festplatte die HDD letztes Jahr irgendwann hatte ich sie einfach abgesteckt gelassen und da ich vermutete sie sei defekt

Jetzt ist es plötzlich immer die m2 SSD die wo davor eingesteckt war hatte dieses Problem nicht also muss der Steckplatz doch in Ordnung sein

Ich hatte gesehen dass im mainboard manual die RAM taktgeschwindigkeit von 3000 megahertz eingestellt war ich habe jetzt das XMP Profil geladen und ein BIOS Update gemacht

Wenn das wirklich der Fehler sein kann dann hoffen wir mal dass es der Fehler ist

ewigsuzu  25.11.2021, 22:40
@Fehler357201

Die m2 is auf dem ersten Platz richtig? Er wirft also die Platte raus die an oberster Stelle is? Wie wärs mit ner fakeplatte? irgendnen altes kleines ding nur ums auf nummer eins zu setzen.; ich hoffe du machst das biosupdate nach anleitung bzw kennst dich aus XD

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

BIOS Update ist gelaufen ich habe jetzt eine HDD eingesteckt jetzt fliegt die nach 1-2 Tagen einfach raus immer die zuletzt eingebaute Klappe fliegt einfach raus ich habe nur leider keine SATA Ports mehr frei

ewigsuzu  28.11.2021, 15:25
@Fehler357201

Ich hab keine Ahnung, wie gesagt ein technischer Defekt im Mainboard is auch möglich. Wende dich an den Herstellersupport.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe jetzt trotzdem sicherheitshalber erstmal ein neues netzteil bestellt da ich festgestellt habe dass ein 730 Watt netzteil doch etwas knapp ist bei 1 8 Kern CPU 1 RTX 3080 ti 8 festplatten 8 Lüftern und einer wasserkühlung

Ich habe daher das Corsair RX 1000 in Beobachtung habe aber gelesen das soll angeblich Hardware beschädigen ist das wahr

ewigsuzu  28.11.2021, 22:28
@Fehler357201

Weiß ich nich, ich weiß das Goldnetzteile zb von be quiet eig okay sind. Mir is aber auch kein Netzteil bekannt das offiziell weitergeführt würde wenn es macken hätte, sowas wird in der Regel zurückgezogen.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe zu einem 1000 Watt netzteil 80 PLUS gold von Corsair gegriffen war nicht ganz billig der Hersteller schreibt allerdings 10 Jahre Garantie bei Amazon findet man bei jedem netzteil irgendwelche Bewertungen dass das netzteil angeblich Schäden verursacht

ewigsuzu  28.11.2021, 23:23
@Fehler357201

Ich empfinde amazon als schlechteste Quelle ever für technische Daten.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke es müsste neu da 730 w einfach zu wenig sind wenn ich mainboard und CPU Upgrade

ewigsuzu  29.11.2021, 12:24
@Fehler357201

Achso ja... Ich würde aber eventuell nen fachmann nochmal befragen kann das teil ja auch gar nich real abchecken.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es war im Sale und daher kaum teurer als das 850 der 8auer hatte das Teil Mal im Video

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ob das jetzt den Fehler behebt weiß ich nicht jedoch ist das die nötige Vorbereitung dazu den fehler zu beheben denn wenn das mainboard kaputt ist kaufe ich sicher keins mehr dieser Plattform sondern die der nächsten Plattform mit einer neuen CPU für diese benötigte ich auf jeden Fall in ein größeres netzteil weil sonst meine netzteil Auslastung laut sechs verschiedene netzteil rechnen im Internet dann bei über 90% wäre das ist definitiv zu viel für ein eher günstiges netzteil

Daher dachte ich erst das neue netzteil um dann die neue Plattform überhaupt realisieren zu können

ewigsuzu  29.11.2021, 13:21
@Fehler357201

Kauf doch zusammen. Alternate Hardwarerat sind eig immer zu empfehlen, von amazon lass lieber die finger.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nein ich kaufe doch keinen Fertig-PC wenn ich eine brandneue 30-80 Ti habe Amazon wieder Zucker sehr sehr gute Ware wenn man direkt bei den Herstellern kauft und man hat eine wirklich gute Garantie man sollte nur Finger weg von denen zwischenhändlern lassen alles zusammen geht leider nicht auch ich habe kein gold essen kaufe Mainboard und CPU nach Weinachten bis dahin trickse ich mein mainboard mit einer virtuellen festplatte aus

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wieso sollte ich für 2000 € einen fertig PC kaufen wenn ich nur meinen Prozessor mainboard und das netzteil Tausche und damit die noch viel höheren Preise für grafikkarten bezahlen die ich schon habe??

ewigsuzu  30.11.2021, 05:07
@Fehler357201

Ich versteh dein problem einfach nich diese beiden bösen zwischenhändler, sind die besten die mir bekannt sind im größeren stil. Sagen eig auch alle andern. Und wie du wo was kaufst ganz ehrlich is mir egal, völlig am thema vorbei und hat nix miehr mit der eigentlichen frage zu tuin, und nur zum smalltalk musst du nich kommentieren.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Sorry für die Frage bist du dumm? Kaufst du auch statt einen neuen Getriebe gleich ein neues Auto?

Ich möchte keinen ganzen PC kaufen das hat doch nichts mit den Händlern zu tun der von dir genannte Händler ist ein fertig PC Händler ist also für mich uninteressant ich gehe auch für eine autoreparatur nicht zum gebrauchtwagenhändler

Das Problem ist dass du in dein Hirn nicht rein kriegst das wenn man nur ein paar Teile tauschen will nicht gleich den kompletten PC neu kauft und dafür dann auch noch höhere Preise bezahlt für Hardware die man schon hat

ewigsuzu  04.12.2021, 04:00
@Fehler357201

Hast du dir die Angebote angekuckt, man kann da alles einzeln genauso wie zusammengebaut kaufen.

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich kann bei einem fertig PC Teile einzeln kaufen ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Fehler357201
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Im Übrigen hat es sich erledigt das neue netzteil ist seit Dienstag drin und seitdem ist auch keine festplatte mehr verschwunden vielleicht hat er es einen Defekt vielleicht war es auch einfach nur überlastet und das Mainboard hat auf Grund Strom mangels das zuletzt eingesteckte Gerät einfach abgeschaltet

Der Rechner läuft jetzt wieder wunderbar was es auch immer war