Festplatte zwischen Laptop und PC kurz tauschen?

3 Antworten

Windows wird, mit aller Wahrscheinlichkeit, gar nicht erst durchstarten, aber ein Bluescreen ist ja auch ein Indiz, dass die M.2 SSD läuft, und funktioniert.

Wenn das System durchstartet, versucht Windows sofort sich an das neue System anzupassen. Von einem AMD System auf ein mobiles Intel System, das ist schon mal ein Brett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Hallo,

es würde ja reichen, wenn die SSD im BIOS erkannt wird, dann weisst du ob der Controller ok ist.

Bevor Windows irgendwelche Reparaturversuche unternimmt, weil die Platte nicht zum System gehört.

Also anklemmen und ins Bios, nachschauen und wieder raus.

Könntest die Laptop SSD in den PC einbauen, dann machst du deine ssd auch nicht kaputt. Schauen, wie sie dort reagiert.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

iRedYT
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe die Laptop SSD schon in den PC eingebaut, aber sie wird gar nicht erkannt, deswegen muss ich davon ausgehen, dass sie kaputt ist.

Leider aber kann man im BIOS vom Laptop nicht sehen, welche Hardware verbaut ist, es steht da nur SSD0, SSD1, HDD0, HDD1.

heizfeld  06.01.2023, 10:44
@iRedYT

Wenn aber eine SSD eingebaut ist müsste er ja deren Namen erkennen, meinetwegen toshiba oder seagate blabla.

Kann sein das dein Laptop die Festplatte garnicht annimmt da sie mit einem anderen Mainboard in Verbindung war. Das haben auf jeden Fall die Boot festplatten an sich. Aber probieren geht über studieren