Festplatte plötzlich voll?

4 Antworten

Vielleicht hat ein Programmupgrade oder ein Backup zu diesem Speicherverlust geführt.

dass bei einem Ordner im Eigenschaftsfeld angezeigt wird, dass dieser über 30 GB groß ist, wenn ich diesen dann jedoch öffne und die Subordner per Eigenschaftsmenü durchgehe, summieren sich deren Größen nicht auf die des übergreifenden Ordners.

.... dann hast du nicht alle Ordner anzeigen lassen.
Windows zeigt dir versteckte Ordner und Systemordner standardmäßig nicht an, sofern du das im Explorer nicht über die Anzeigeeigenschaften ausdrücklich aktivierst.

Und was du nicht siehst, kannst du schlecht in deiner Summe berücksichtigen.

Nein eine Historie der Dateiveränderungen wird nicht explizit geführt. Bei Installationen von einigen Programmen werden jedoch Systemwiederherstellungspunkte angelegt. Das beinhaltet jedoch zwingend nicht Datein, welche von Programmen und Scripten angelegt werden. (Was jedoch nicht ausschließt, das vor einer Wiederherstellung angelegte Dateien/Ordner/Programme gelöscht werden könnten ... Man weiß nie was betroffen ist)

...deshalb sollte man mit Wiederherstellungen sehr sorgsam sein...

...zur Diskrepanz bezüglich der Ordnergröße:

Das ist normal. (Macht in der Regel aber nur ein paar KB/MB aus.)

Mach mal im Explorer / unter Ansicht , rechts oben ein Häkchen an "versteckte Dateien anzeigen" dann siehst auch Dateien, welche nicht für jeden sichtbar sind. Zudem gibt es auch Ordner, welche nur mit speziellen Berechtigungen eingesehen werden können. (Finger davon lassen)

Bevor Du jetzt beginnst, willst auf Deiner Festplatte herumzulöschen, mach erstmal eine Datenträgerbereinigung.

Wenn Du auch so nur 30GB frei hast, solltest Du vielleicht mal über einen größeren Datenträger nachdenken. Oder überlegen, ob du dich von der einen oder anderen Videodatei trennen. (Du musst wenigsten ca. 20 GB frei haben, damit Updates funktionieren! )

Im Orner könnten sich auch noch unsichtbare Dateien befinden. Die kann man in der Ansicht im Datei Explorer sichtbar machen.

Lad dir mal das Programm Treesize runter. Das zeigt an wo die meisten Speicherfresser liegen. Oft ist es dann Apple mit seinen I Phone Backups. Die werden immer mehr und irgendwann ist die Platte voll.

https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532