Festplatte funktioniert nicht mehr an Fernseher?

1 Antwort

Hallo!

Gibt es in diesem Mediaplayer Deines SmartTVs irgendwelche Optionen, wie dieser Dir die Inhalte Deiner HDD anzeigen soll?

Es wäre zumindest sehr wahrscheinlich, dass so etwas existiert. Wie auch immer die angebotenen Optionen aussehen mögen. Wirf dazu evtl. mal einen Blick ins Handbuch Deines SmartTVs.

Und wenn Du schon zu einer Hardware Fragen stellst, solltest Du diese auch möglichst präzise benennen. Dann können wir zu den technischen Details ein wenig recherchieren, um dann auch präzisere Antworten geben zu können.

An meinen alten SmartTV (von 2011), dessen CPU-Leistung recht gering ist, habe ich einen Amazon FireTV (1. Generation) angeschlossen.

Darauf habe ich (per "Sideload") den kostenfreien Mediaplayer "Kodi" installiert. Dazu sind aber auch mit die meisten anderen "Streaming"-Boxen, bzw. "Streaming"-Sticks geeignet. Es können sogar einige SmartTVs diesen Kodi direkt als App installieren.

Damit kann ich sehr komfortabel per Netzwerk (WLan, oder Lan) auf mein NAS, bzw. "DLNA"-Server, zugreifen. Natürlich geht das ebenfalls über einen eingestöpselten USB-Stick, oder eine USB-HDD.

Ebenso kann man eine externe HDD per USB an den Router anschließen und dessen Media-Server-Funktion (als "DLNA"-Server) verwenden. Derartiges können (heute) die meisten Router. Das muss also nicht einmal unbedingt eine Fritzbox sein.

Über diesen Weg hatte ich damals "angefangen.

Und "Kodi" ist sehr komfortabel zu bedienen und sehr flexibel einstellbar. Zudem kann man mittels Add-Ons noch viele Funktionen nachinstallieren.

Ok, das war jetzt viel "Geschreibsel" zu einem recht simplen Problem. Aber vielleicht habe ich damit Dein Interesse an "mehr" geweckt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung