Festplatte formatieren?

flauski  16.09.2023, 03:12

Woran scheitert es denn?

hannesjt
Beitragsersteller

Also mit dem alten PC Kann ich die Festplatte als interne Festplatte nicht formatieren, da das Betriebssystem enthalten ist und als externe Festplatte wird diese gar nicht angezeig

tomkaller  16.09.2023, 03:15

Ist es eine große oder 2,5“?

hannesjt
Beitragsersteller

Eine große

flauski  16.09.2023, 03:16

Wie hast Du sie denn extern an den neuen PC angeschlossen?

hannesjt
Beitragsersteller

Mit einem Adapter, welcher funktioniert, weil er andere Festplatte erkennt und auch funktionstüchtig macht.

flauski  16.09.2023, 03:22

Wie groß ist die Platte, mehr als 2 TB?

hannesjt
Beitragsersteller

Ne 1TB

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Ich bin neu hier, aber was ist denn bitte eine "grosse" Festplatte?
Wenn es eine alte HD mit Betriebssystem aus nem alten PC ist und der neue PC das Teil erkennt - was auch immer Du als Adapter verwendest kannst Du Du die Disk mit der Windows Datenträgerverwaltung neu formatieren und weiter verwenden.
bei WIN11 > Rechtsklick auf Start > Datenträgerverwaltung ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hannesjt
Beitragsersteller

Die HDD wird als externe manchmal angezeigt, aber dann kann ich dieser über die Datenträger Verwaltung nicht initialisieren, weil da ne Fehler melden kommt.

Die Windows Platte abklemmen, Windows Stick rein ,Benutzerdefinierte Installation, alles formatieren ,Rechner ausschalten C wieder anklemmen.

Danach musst du in die Datenträgerverwaltung und die Platte formatieren und Buchstaben vergeben.

JimFragt  16.09.2023, 08:06

Äh...alles formatieren...is vielleicht ein wenig rabiat wenn man die Konfiguration nicht kennt...formatiert werden muss nur das alte Ding und nicht alle anderen Platten die in dem Rechner vielleicht drinstecken.

JimFragt  16.09.2023, 11:17
@Jensen1970

Ich weiss, worauf Du raus willst...deswegen mein Hinweis auf die Konfiguration...vielleicht hat er ja mehrere HDs...Windows Patte abklemmen...alles formatieren...könnt unschön werden, wenn da noch mehr ist. Ausserdem is das alles ja gar nicht nötig. Wird die Platte erkannt ist es vollkommen egal, ob da n altes Windows oder sonstwas drauf ist, nur beim Booten drauf achten, dass der PC auch wirklich von der richtigen HD bootet.

hannesjt
Beitragsersteller
@Jensen1970

Es kann ales formatiert werden. Es ist mein alter PC mit einer HD und danach kommt der PC in Müll.

hannesjt
Beitragsersteller
@Jensen1970

Naja die Festplatte will ich schon behalten :) Der PC kommt in Müll.

ich versuche gerade es so zumachen, wie du es beschrieben hast. Also habe Windows auf einem Stick und habe danach die ganzen Partitionen der Festplatte gelöscht. Jetzt hab ich dort stehen; Nicht zugewiesener Speicherplatz 931.5GB. Soll ich jetzt dadrauf wieder Windows installieren oder wie muss ich fortfahren?

Jensen1970  16.09.2023, 13:28
@hannesjt

Rechner ausschalten, die ist jetzt leer, jetzt musst du sie in den neuen Rechner einbauen wie auch immer und in der Datenträgerverwaltung formatieren und Buchstaben vergeben.

hannesjt
Beitragsersteller
@Jensen1970

es hat soweit funktioniert. Ich habe die Festplatte jetzt in den neuen PC eingebaut und sie wird angezeigt. Jetzt kann ich in der Datenträgerverwaltung auswählen: In dynamischen Datenträger konvertieren oder in MBR-Datenträger konvertieren. Was davon muss ich auswählen?

hannesjt
Beitragsersteller
@hannesjt

funktioniert schon, musste rechts weiter hinklicken und neues Volumen hinzufügen klicke.

Dankeschönn:)