Festplatte defekt?

2 Antworten

Wenn Du den Tags entsprechend tatsächlich Linux haben solltest, dann lass mal in einem Terminal

sudo dmesg -w

mitlaufen. Wenn Deine Platte über die Wupper geht, findest Du da entsprechende SATA/IO Fehlermeldungen.

Spyro2482
Beitragsersteller

Ja es ist linux und ich habe die Meldung schon leider gesehen.(Führe aktuell ne defagmentation durch weil dss auch gleich die Bandblocks und so fixt. Dann sollte hoffentlich alles wieder einwanfrei für ein halbes Jahr laufen.(Die Festplatte hatt schon 4,5 jahre Betriebszeit. Aber die Festplatte muss noch 2 betriebsjahre halten (weil ich jein geld für ne neue habe.))

evtldocha  29.08.2024, 17:51
@Spyro2482

Wenn Du da "Sense ..." und "SATA link up 1.5 Gbps" (anstatt 6.0 Gbps) siehst und weitere I/O Fehler, dann hält die keine 2 Jahre mehr. Da würde ich Dir raten, so schnell als möglich für Ersatz zu sorgen (und auf alle Fälle ein Backup zu haben).

Spyro2482
Beitragsersteller
@evtldocha

Da sthet nur "Sense Key: Medium Error [current]"

Spyro2482
Beitragsersteller
@evtldocha

Oh. Das sieht nicht gut aus. Da steht tatsächlich 1.5Gbps.

evtldocha  29.08.2024, 18:16
@Spyro2482

Ich kann das nicht aus der Ferne natürlich nicht komplett beurteilen, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Platte elektrisch die Grätsche macht und Deine (reparierbaren) Datenfehler am Ende nur die Folge elektrischen Versagens während Schreibvorgängen sind.

Mein Vertrauen in die Platte wäre hinüber.

Spyro2482
Beitragsersteller
@evtldocha

Oder das Netzteil gibt den Geist auf.(Das Netzteil hatt auch mittlerweile 10 jahre aufm Buckel und die Festplatte wurde mit nem Adapter Kabel für Meine DVD Laufwerke betrieben. Ich habe jetze wieder das standard sata Kabel drane gemacht.(Dafor hatt die platte auch nicht richtig gestartet. Ich hoffe das es einfach funktioniert weil eine neue kostet mehr als der komplette PC.(Alles eben gebraucht Hardware))))

Spyro2482
Beitragsersteller
@evtldocha

Aprops den 1.5 Gbps die sind über ne jumper Einstellung fixiert (Legacy mode. Den jumper werde ich aber nicht entfernen.)

Da gibt es sicher irgendeine Meldung, die Aufschluss geben könnte. Bitte mach mal ein Bild davon.

Gab es beim Test der Platte denn irgendwelche Auffälligkeiten?

Spyro2482
Beitragsersteller

Die sache ist die das es eben keine Meldung gibt.(Und es direkt beim booten passiert. Bzw es stoppt im initramfs.)

theodoravontane  29.08.2024, 17:18
@Spyro2482

Wenn der Start schiefgeht und Du bei initramfs landest, dann weil es einen Fehler im System gibt. Muss nicht unbedingt mit der Platte zu tun haben. Aber normalerweise wird man informiert, woran es scheitert.

Auch wenn ich Dir glaube, daß da nichts steht, machst Du bitte trotzdem mal ein Bild?

Und was kam jetzt beim Test der Platte raus?

Ansonsten wurstle Dich doch mal hier durch: https://eggers-blog.info/2020/09/linux-rennt-beim-booten-in-initramfs-was-tun/

Spyro2482
Beitragsersteller
@theodoravontane

Das system läuft jetze halbwegs wieder aber das problem der Festplatte ist nicht gelöst.

Spyro2482
Beitragsersteller
@Spyro2482

Also rin bild vom fehler wird es nicht geben.

theodoravontane  29.08.2024, 17:30
@Spyro2482

Du hast sicher Gründe dafür, die Fehlermeldung, die es laut Deiner Aussage nicht gibt, nicht zu zeigen, aber ich bin dann an der Stelle raus. Dann weiterhin viel Glück.

Spyro2482
Beitragsersteller
@theodoravontane

Ich kann auch den log der fehlerhaften starts hochladen aber das mag GF nicht.