Festplatte 100% Auslastung, dabei schlechte Geschwindigkeit und hohe Antwortzeit, was tun?

2 Antworten

Das Problem ist ja, dass es nichts gibt, dass die hohe HDD Auslastung verursacht. Die Festplatte ist, obwohl sie eigentlich viel weniger ausgelastet sein sollte, bei 100% und hat keinerlei Lese-/Schreibgeschwindigkeit, exakt wie in dem Bild gezeigt.

Gleichzeitig möchte ich zwar das Problem mit dieser Festplatte lösen, aber viel wichtiger wäre erstmal für mich, herauszufinden, warum dieses Problem entsteht. Dass auf zwei verschiedenen Festplatten, eine normale und eine SSD, exakt das gleiche Problem entstanden ist, kann einfach nicht sein, vor allem, wenn Windows neu aufgespielt wurde und die zweite Festplatte bis vorgestern makellos funktioniert hat. Werd mir das mit RAID merken, danke.

Ich hoffe nicht, dass das bei dir ein Software RAID ist. Das ist fürn Arsch. Datenausfallchance ist da enorm und die Performance ist ebenfalls oft mies.

Kauf dir einen vernünftigen Raid Controller, bzw. PCIe SSDs mit integriertem RAID Controller, oder verzichte auf Software RAID. Das wird schon etwas bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ZaoDaDong  16.08.2017, 11:08

Genauer helfen, wegen dem Zustand der Platten, kann man besser, wenn du deine SMART Werte posten würdest (einzelangaben, keine zusammenfassung) Du kannst unter Leistung im Taskmanager den Prozess herausfinden, der die 100% HDD Auslastung verursacht. Es wäre gut zu wissen, ob das immer ein andere Prozess ist oder immer der selbe.

ETaxx  16.08.2017, 11:20

So wie ich verstanden habe benutzt er die SSD doch gar nicht im RAID

ZaoDaDong  16.08.2017, 11:21
@ETaxx

Habe ich zu spät gesehen. Dennoch gilt das auch für HDDs. Software RAIDs, so wie sie auf den meisten Consumer Mainboards umgesetzt sind, sind mist.