Feste Zahnspange, Tipps, was passiert nachdem man die Zahnspange weg bekommt?

3 Antworten

Essen tust du das, was für dich angenehm ist. Da sind weichere Sachen vermutlich die ersten paar Tage angenehmer. Am besten fragst du mal, was für Lebensmittel zu eher nicht essen solltest. Äpfel als ganzes sind beispielsweise oft problematisch, weil dadurch die sogenannten Brackets der Zahnspange abgehen können (in so einem Fall kannst du aber kurzfristig ein Termin beim Kieferorthopäden machen).

Nach der festen Zahnspange kriegt man normalerweise eine lose Zahnspange, da sich die Zähne sonst wieder zurückschieben können. Diese wird meist empfohlen immer nachts zu tragen, wobei man das nach und nach reduzieren kann und später reicht es auch die einmal die Woche zu tragen. Ansonsten könnte es auch sein, dass du einen Retainer bekommst. Das ist das ein Draht, der hinten an den Zähnen quasi drangeklebt ist und ebenfalls das Verschieben der Zähne verhindert. Den behältst du dein Leben lang. Klingt nervig, ist es aber eigentlich nur selten, an sowas gewöhnt man sich schnell.

Was essen zb?

die ersten 2-3 wochen(musst selber gucken wie es für dich passt)

Suppe,Kartoffel brei(wenn du das nicht magst dann unten),magi,weicher Reis.

und brotbox:in eine Schüssel Joghurt oder Quark mit Früchte

wenn du Kartoffelbrei pur nicht magst👇🏼

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schmerzen, Zähne, Zahnspange)

Hey, am besten isst du kühlende Lebensmittel wie ein Joghurt oder Eis, denn es spannt nach dem Einsetzen im Gebiss ganz schön. Kann mich noch genau dran erinnern aber es geht vorbei. ☺️

Nach dem rausnehmen hab ich einen sog. Retainer bekommen, so ein Draht, der hinten an den oberen und unteren Schneidezähnen befestigt wird.

Zusätzlich hab ich noch eine herausnehmbare, durchsichtige Zahnspange bekommen. Die trägst du vor allem nachts, anfangs nach dem herausnehmen auch tagsüber. Diese tust du dann vor dem Essen runter. Ich würd es dir sehr, sehr, sehr ans Herz legen diese regelmäßig zu tragen, da sie verhindert, dass sich dein Gebiss wieder verschiebt.

Mit Separiergummis vor dem Einsetzen hab ich keine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iloveme4
Beitragsersteller

Danke:))Muss man diese durchsichtige Zahnspange für immer dann tragen?Oder nur ein paar Jahren?

Honey2000  02.10.2024, 19:54
@Iloveme4

Also wenn sie dir so lange erhalten bleibt, dann solltest/kannst du sie immer tragen. Das sagt dir dann aber dein Zahnarzt. Ich hab nun seit 7 Jahren keine feste Spange mehr - die durchsichtige hab ich bis vor einem Jahr gehabt, bis sie mir gebrochen ist. Danach wurde mir einen neue Schiene (Knirsch-Schiene) angefertigt, eben weil ich mit den Zähnen knirsche. Ansonsten hätte ich jetzt keine durchsichtige mehr.