Feste Zahnspange kommt raus! Verfahren! Wie wird es gemacht?

5 Antworten

Es geht folgend ab:erst abknipsen der Brackets, dann abnehmen der Bänder, danach, und am Ende reinigen der Zähne (Kleberreste entfernen) und noch Flourieren der Zähne. Es fühlt sich gerade nicht angenehm an, aber sollte auch nicht weh tun. Es hängt auch von dem Zahnarzt ab..wie er gerade gelaunt ist :P Ich wünsche Dir viel Glück dabei :)

Dununa
Beitragsersteller

Was für Bänder? Meinst du den Draht oder die Gummis? Und wie ist's bei den Ringen?

Dununa
Beitragsersteller
@Dununa

Achja und danke. :D

  • Drähte werden raus genommen.
  • Brackets werden abgeknipst.

Danach werden deine Zähne nochmal gründlich poliert. Das ganze dauert ca. 20 Minuten und tut auch garnicht weh. :)

Viel Glück. :)

Was die damal genau in meinem Mund gemacht haben kann ich dir nicht sagen. Die nehmen sich jeden einzelnen preket(falls das so geschrieben wird) vor. Bei mir hat's nicht weh getan. Es war etwas unangenehm, als sie den Kleber von den Zähnen entfernt haben, aber es hat nicht wehgetan ;)

Dununa
Beitragsersteller

Und wie war's mit diesen Ringen, hat das weh getan?

Wenn du die Zähne gut geputzt hast und das Zahnfleisch nicht im Weg ist, sollte bei der Entbänderung gar nichts weh tun.

Die Brackets werden mit einer Zange zusammengedrückt, biegen sich an einer Art Sollbruchstelle durch und springen dann vom Kleber weg. Das dauert nicht mal eine Sekunde pro Zahn, und wenn überhaupt sind nur die Frontzähne im Unterkiefer wirklich unangenehm.

Die Ringe werden von den Backenzähnen abgehoben. Davon merkst du nur was, wenn das Zahnfleisch übersteht, ansonsten tut gar nichts weh. Es drückt natürlich, immerhin halten die Ringe sehr gut, aber ansonsten kein Ding.

Danach müssen die Kleberreste abgeschliffen und die Zähne poliert werden. Das ist sicher unangenehm (hört sich nicht so toll an und riecht auch nicht wirklich gut), tut aber nicht weh.

Vor der Entbänderung musst du wirklich keine Angst haben - ist doch der schönste Teil der Behandlung!

Dununa
Beitragsersteller

Oh okay. Es ist bei mir immer so ich habe vor alles Angst, auch zB bei Sachen bei denen es gar nicht weh tut. Trotzdem vielen lieben Dank!

Taddhaeus  04.08.2013, 13:41
@Dununa

Macht doch nichts. Sag deinem Kieferorthopäden, dass du Angst hast, dann kann er dir vorher erklären, was er genau machen wird (nur wenn dich das beruhigt. Vielleicht ist es dir lieber, wenn er einfach was macht ohne dass du genauer weisst, was es ist)

Und sonst quälst du dich eben eine Stunde lang. Es lohnt sich sicher =)

Also bei mir wurden die Brackets mit irgend einer Zange "rausgehackt". Das ging ziemlich schnell, tat aber auch weh. Das schlimmere ist das, was danach gemacht wird. Und zwar haben die mir dann noch 2 Stunden im Mund rumgefummelt, um mir die Zähne zu reinigen und danach wurden noch Bilder gemacht etc. Ich bin aber generell ziemlich schmerzempfindlich, also kann das jetzt auch übertrieben sein. Es ist ja auch irgendwann vorbei und dann kannst du dich über deine schönen Zähne freuen. Was dann noch schlimm ist, sind die nächsten Tage. Da kann das Zähneputzen sehr wehtun, da das Zahnfleisch aufgeraut ist.

Dununa
Beitragsersteller

Bin ein sehr großer Angsthase. Die Brackets rauszuknipsen tut wirklich weh? Ich dachte das würde nicht weh tun. Ich habe mir eher bei den Ringen Sorgen gemacht. Jetzt habe ich noch mehr Angst, trotzdem danke. :D

Jellybeanchen  03.08.2013, 21:57
@Dununa

Oh sorry, das wollte ich jetzt nicht. Nein, eigentlich tun die Ringe mehr weh. Das mit den Brackets war ja nur mein Gefühl. Aber das dauert wirklich überhaupt nicht lange.

Dununa
Beitragsersteller
@Jellybeanchen

Nein, nein ist ja nicht deine Schuld. Haha, ja vor denen habe ich auch am meisten Angst. :/ okay, danke. :D