fertig oder bereit sein?

3 Antworten

Beides kann man sagen. Das Zweite sagt aber aus, dass du zuvor etwas erledigt hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit

Streng genommen sagen beide etwas anderes aus. Was genau möchtest Du denn jetzt wissen? Was für uns besser klingt?

Ich würde behaupten dass ich "fertig" sage.

Kannst beides sagen. Letzteres würde für mich implizieren, dass Du vorher noch etwas gemacht hast, was Du abschließen musstest.

Normalerweise würde ich aber sagen:

Ich bin soweit, wir können los.

saras741
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.