Fertig base avoria 50/50 9mg Nikotin hab ich wieviel nuller base muss ich zu kippen damit ich 3mg Nikotin habe.will 100ml mischen?

3 Antworten

Hallo,

wenn Du Deine 9mg/ml Nikotin Base auf ein Drittel des Nikotin Gehaltes reduzieren möchtest, so musst Du einfach zu Deiner Nikotin Base 2 Teile Base ohne Nikotin dazu mischen.

  • 1/3 Nikotin Base mit 9mg/ml Nikotin
  • 2/3 Base ohne Nikotin

Wenn es 100ml werden sollen, dann nimmst Du 66.66ml Base ohne Nikotin und 33,33ml Base mit 9mg/ml Nikotin.

ABER! Möchtest Du die Base pur dampfen, ohne Aroma?

Wenn Du zu dem angemischten 3mg/ml Nikotin Base nun noch Aroma hinzufügst, dann reduziert sich das Nikotin noch einmal, so dass Du unter Deine 3mg/ml kommst.

Wenn Aroma dazu kommen soll und Du 3mg/ml Nikotin erreichen möchtest, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

  1. 33,33ml Nikotin Base mit 9mg/ml Nikotin
  2. 61,66ml Base ohne Nikotin
  3. 5ml Aroma

Das oben genannte Beispiel enthält dann 5% Aroma und Deine gewünschte Nikotin Dosierung von 3mg/ml Nikotin.

Viel Spaß beim Dampfen...

Gruß, RayAnderson  😏

maroonhate81
Beitragsersteller

Na das war eine super Erklärung Bond it.DANKE

RayAnderson  30.09.2017, 15:15
@maroonhate81

.....   😏

Wenn das Aroma höher als 5% dosiert werden soll/muss (minderwertige Aromen benötigen über 10%), dann reduzierst Du bei der Rechnung oben (Gesamtmenge 100ml) von der Base ohne Nikotin die Menge, die Du in gleicher Größe beim Aroma hinzufügst.

  • 33,33ml Nikotin Base mit 9mg/ml Nikotin
  • 60,66ml Base ohne Nikotin
  • 6ml Aroma

= Aroma-Anteil 6%

uwghh  30.09.2017, 19:40

Autsch...

Die Qualität eines Aroma von der Dosierung abhängig machen?

„minderwertige Aromen benötigen über 10%“

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Moin,

ganz einfach, der Nikotingehalt wird immer in mg/ml angegeben.

Wenn Du 100ml mit 3mg willst, sind es insgesamt 300mg Nikotin (bei 100ml).

Jetzt teilst Du die 300mg durch die 9mg der Base, ergibt dann 33,33 ml zzgl. 66,67ml von der 0er Base, gut schütteln und fertig.

maroonhate81
Beitragsersteller

Danke dir.bist der beste

uwghh  30.09.2017, 13:24

Danke 😀

Ein drittel von der 9mg Base und zwei drittel von der 0mg Base.