Fernweh! Aber mein Mann will nicht wegfahren

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht denn dagegen, dass jeder für sich das unternimmt, was den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht ? Du genießt alleine oder mit guten FreundInnen eine tolle Reise und er kann ganz in Ruhe zuhause faulenzen oder seinen eigenen Interessen nachgehen.

Anschließend freut ihr euch umso mehr aufeinander und habt euch umso mehr zu erzählen - das hält eine Beziehung doch frisch und interessant !

Die beiden anderen Optionen stelle ich mir weniger verlockend vor:

  • du überzeugst bzw. überredest ihn, mit dir zu verreisen und bringst ihn damit um seine wohlverdiente Erholung - auch wenn er gute Miene dazu macht, wird er innerlich genervt und gestresst sein weil er viel lieber zuhause wäre. Es ist erwiesen, dass die meisten Ehen im Urlaub in die Brüche gehen weil oft nur die Wünsche eines Partners berücksichtigt werden.

  • du verzichtest ihm zuliebe und wirst unzufrieden zuhause bleiben, ihn deshalb wahrscheinlich mit deiner Enttäuschung, mit Vorwürfen, schlechter Laune und Genörgel um seine Ruhe bringen - auch das ist für euch beide unerfreulich.

Ein Kompromiss wäre, dass ihr mal so und mal so entscheidet, also mal Traumurlaub und mal Gartenparadies oder Balkonien - aber es ist ein Irrtum, dass man in einer guten Beziehung oder Ehe immer alles gemeinsam machen muss - die Bedürfnisse zweier Menschen sind nunmal oft verschieden, warum also nicht den Anderen nach seiner Facon glücklich sein lassen und auch mal eigene Erfahrungen alleine machen !?

bruroe
Beitragsersteller

Danke veritas55, das ist ein komplett neuer Aspekt !

veritas55  24.02.2015, 22:35

Mein eigener Kommentar unten hat mich auf eine zusätzliche Option gebracht :) !

Überlege dir doch erstmal, welches Land und/oder welche Stadt/Landschaft euch beiden gut gefallen könnte und dann zeig ihm mal ein paar tolle Privatwohnungen.- oder häuser, die über www.airbnb.de angeboten werden !

Wenn ihr eine Bleibe findet, die euerm Geschmack optimal entspricht, dann wäre das praktisch ein Zuhause im Urlaub. Die Atmosphäre wäre so entspannt wie in den eigenen vier Wänden, weil man mit eigener Küche sowie einem Wohn.- und Schlafzimmer viel mehr Platz hat als in einem einzigen sterilen Hotelzimmer in dem man sich ausschließlich zum Schlafen wohlfühlen kann.

Viele Angebote sind in interessanten Stadtteilen oder wunderschönen Gegenden, mit Grillplatz auf der Terrasse oder einem Garten, ggfs. mit einem eigenen Pool und/oder besonders toller Aussicht auf´s Meer, in die Berge oder über eine aufregende Stadt. Wenn ihr nicht auf´s Geld gucken müsst, dann könntet Ihr euch sogar eine richtige Luxusherberge in schönster Umgebung gönnen, - aber auch unter den günstigen Angeboten findet man Unterkünfte vom Feinsten in denen dein Mann nichts entbehren müsste was er am eigenen Zuhause so schätzt.

Auf die Weise müsstest du ihn auch nicht ständig in Restaurants schleppen, könntest ihn mit gewohnten Lieblingsgerichten verwöhnen bzw. er könnte seine kreativen Koch/Grillkünste austoben wenn er daran Spaß hat - eben so, wie ihr zuhause auch lebt und nicht wie ein All-Inclusive-Programm den Tagesablauf vorschreibt. Märkte und Läden des Ortes zu erkunden oder einfach mal gar nichts tun zu müssen, wäre bestimmt für ihn entspannter, als ständig ausgehen zu müssen und sich nirgends zurückziehen zu können - vielleicht ist es ja das, was ihn an einem gewöhnlichen Urlaub so schreckt...

Ihr hättet also auf die Art jeglichen Komfort wie daheim, nur mit anderer Kulisse und so wäre euch beiden gedient ;)!

veritas55  23.02.2015, 22:19

Oder warum verreist du nicht mal wenn er beruflich unterwegs ist und verbringst dann seinen Urlaub mit ihm zuhause - auch das wäre noch eine Option...

Wenn ihr genug verdient, ist doch Alles möglich, sicher auch ein paar Tage oder Wochen Extraurlaub für dich !?

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass dein Mann keine Lust hat zu verreisen, wenn er beruflich ständig unterwegs ist. Ich kenne den Zustand und war auch immer froh, endlich wieder für ein paar Tage in den eigenen 4 Wänden zu sein.

Es ist bei vielen Ehepaaren so wie bei dir. Der Mann ist beruflich sehr engagiert, ist müde, möchte sich entspannen und die Ehefrau hat sich den ganzen Tag gelangweilt. Unterschiedliche Lebensformen, die man nur schwer unter einen Hut bringen kann.

Ich finde nicht, dass du deinen Mann überzeugen solltest. Du stresst ihn nur noch mehr, wenn er in seiner knapp bemessenen Freizeit etwas tun soll, wozu er keine Lust hat. Das ist keine Entspannung, sondern eher kontraproduktiv: Er würde schlechte Laune haben und aufgrund des Stresses irgendwann (herz-) krank werden. Gönne ihm die Erholung zu Hause.

Du könntest mit einer Freundin verreisen, dich Reisegruppen (Bildungsreisen) anschließen. Es gibt Möglichkeiten für dich, wenn du etwas selbständiger wärest, etwas alleine zu unternehmen. Außerdem bedenke immer, dass dein Mann dir den Lebensstandard ermöglicht. Die Reisen könntet ihr gar nicht finanzieren, wenn dein Mann beruflich nicht so engagiert wäre. Du bist die große Profiteurin seiner Arbeit! Sei also nicht so egoistisch. Wenn du immer nur an ihm wegen der Reisen herumnörgelst, sucht er sich irgendwann eine andere Frau, die ihn in Ruhe läßt und ihn verwöhnt.

bruroe
Beitragsersteller

Interessante Sichtweise. Danke!

Um aber dem Klischee entgegen zu wirken: auch ich bin berufstätig und verdiene in etwa das Gleiche. Aber, da hast du recht, bin halt abends immer in den eigenen vier Wänden.

Dennoch triffst du vermutlich den Nagel auf den Kopf. Unverändert bleibt aber halt trotzdem der Wunsch, Dinge/ Erfahrungen nicht nur mit Freunden oder fremden teilen zu wollen.

Am Ende wird es für dich respektive für euch beide eigentlich nur drei Alternativen geben, entweder einer von euch beiden wird nachgeben und dennoch mit der getroffenen Entscheidung bzw. mit der Situation hadern oder ihr müsst euren Interessen unabhängig voneinander fröhnen. Die vierte Option erwähne ich nur der Vollständigkeithalber am Rande, ihr trennt euch und sucht euch passende Partner die dann auch den gleichen Interessenbereich quasi haben.

Mal kurz aus der Wohnung: muss das denn gerade ein Trip nach Barcelona oder nach Asien oder so sein ?

Würden denn nicht bescheidenere (und nicht so weit weg liegende) Ziele eventuell lohnender sein ? Nach dem Motto:

Was willst du in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah !

bruroe
Beitragsersteller

Das Nahe muss aber so nah sein, dass es quasi ohne Übernachtung in fremden Betten machbar ist.

veritas55  23.02.2015, 22:24
@bruroe

Warum ? Du kannst doch auch alleine mal im Hotel übernachten wenn er sowieso gerade beruflich unterwegs ist ? Oder will er das nicht ?

Welche Ziele reizen dich denn überhaupt und was versprichst du dir von einer Reise ?

Es gibt doch auch interessante Städtereisen nach Paris, London, Amsterdam usw. - wenn dir nicht unbedingt danach ist, im Schwarzwald wandern zu gehen wofür man zumindest einen Hund als Gesellschaft braucht damit´s Spaß macht ;).

Gibt mit Sicherheit irgendwas, z.B. ein Reiseziel, womit du ihn rumkriegst. Deine Aufgabe ist es zu finden.

veritas55  24.02.2015, 21:52

Rumkriegen ist nicht die beste Lösung, denn wenn er nicht selber wirklich Lust auf Hotels, ständiges Essengehen usw. hat, was praktisch mit jedem Reiseziel verbunden ist, dann wird sich das nicht garade positiv auf die Urlaubsstimmung auswirken - für beide nicht...