Fernsehlautsprecher piept bei der Werbung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache umfasst Tonfrequenzen von vielleicht 20Hz bis 15kHz.
Schwerpunkt liegt bei 3,5 kHz. Auf diesen Bereich (eher stark eingeschränkt) sind die Übertragungseinrichtungen und Lautsprecher abgestimmt. Schlechte Verstärker und Lautsprecher haben auch ein "Eigenleben", sie schwingen und das hört man. Werbesendungen sollen aufdringlich sein. Die Lautstärke wird daher schon im Sender auf Maximum gestellt.
Je größer die Amplitude (Lautstärke), um so wahrscheinlicher sind auch Verzerrungen. Dabei entstehen sogenannte Oberwellen mit doppelter, vierfacher, achtfacher .... Frequenz.

Wenn damit eine Baugruppe, die schwingen kann, angestoßen wird, dann hört man das als piepen.

Lösung: Lautstärke zurückdrehen, Kondensator (einige 100nF) parallel zu den Lautsprechern. Suchen, wo das Piepen herkommt.

Shabinga
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort