Fernseher plötzlich rot überall?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich ein Bauteil für die Farben verabschiedet und rot überlagert jetzt alles, bzw. wird nur noch so angezeigt.

Entweder das Teil zur Reparatur geben oder einen neuen kaufen. :)

Hatte ich auch ganz plötzlich habe mir einfach ne neue gekauft hab mit einstellungen rumgespielt nichts hingekriegt

Zur Reparatur geben da ein Bauteil für die Farbdarstellung höchstwahrscheinlich defekt ist.

In Reperatur geben was ich bei einem 4 Jahre alten Gerät nicht lohnt oder einen neuen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

An einem Fernseher mit Bildröhre könnte man, sofern nicht die Bildröhre selbst defekt ist, in der Baugruppe, die das Farbsignal aufarbeitet, das defekte Bauteil ersetzen.

Heutige Fernseher sind Wegwerfartikel. Nach 4 Jahren bereits uralt und nicht reparierbar.

Sorry, aber das Teil so gebaut worden, dass es bei einem Defekt zu Schrott geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FresherKnilch  10.01.2020, 14:37

Na, die Dinger kann man genauso reparieren, ein Kostenvoranschlag hilft zu entscheiden, ob es sich lohnt.

ronnyarmin  10.01.2020, 16:26
@FresherKnilch

Es wäre schön, wenn sich Jemand finden lassen würde, der den Fehler eingrenzen, das defekte Bauteil, wahrscheinlich ein IC mit weiteren Funktionen, beschaffen und einlöten könnte.

FresherKnilch  10.01.2020, 16:49
@ronnyarmin

Mein Neffe macht sowas manchmal, der arbeitet bei Hannover. Allerdings wird der wegen seiner Ausbildung erstmal keine Zeit mehr dafür finden, schätze ich.

ronnyarmin  10.01.2020, 18:30
@FresherKnilch

Was macht er manchmal?

Einen Defekt im Netzteil zu beheben ist was Anderes, als eine Baugruppe, die komplett in einem Chip zusammengefasst ist, womöglich noch mit anderen Baugruppen zusammen, zu ersetzen.

Beim Netzteil ist Vieles diskret aufgebaut. Einen Trafo, einen Gleichrichter, eine Spannungsstabilisierung kann man einzeln durch ähnliche Bauteile ersetzen.

Einen Chip mit hunderten Funktionen kann man einzig durch den exakt gleichen Chip ersetzen. Das ist auch in Hannover nicht anders uns stellt auch dort kein Zeit- sondern ein Beschaffungsproblem dar :-)

ganz klar der Controller im eimer war das gerät Vibrationen ausgesetzt so dass sich eventuell im gerät eine lödstelle verabschiedet hat allerdings würde ich auch da sagen der TV ist tot bei einer seriösen fachwerkstatt bezahlst du gute 50-100€ reparatur (+ Ersatzteile) dafür bekommst du schon gute gebrauchte je nach größe sorry
Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs