Fernseher mit Subwoofer verbinden

3 Antworten

Hallo,

du brauchst einen 5.1 oder 7.1 fähigen Verstärker mit digitalem (evtl. optischen) Eingang.

Am besten (und günstigsten) kaufst du dir ein Komplett-System, z.B. von Yamaha mit Verstärker und den Boxen. Bei 5.1 ist zum Beispiel ein Subwoofer dabei, dann vorne noch 3 kleine Boxen und hinten noch 2 Boxen. Die musst du natürlich mit dem Verstärker mit Kupferkabel verbinden, d.h. du brauchst in einem Raum von 4m Kantenlänge (wenn du das Kabel sauber verlegst und dein Verstärker in der einen Ecke steht):

  • 4 mal ca 1m (für die vorderen Boxen und den Subwoofer)
  • 8m für die Box hinten
  • 12m für die andere Box hinten
  • Digitales Verbindungskabel zw. Fernseher und Verstärker Insgesamt 24m Kupferkabel (mind. 1,5 mm2 Durchschnitt, besser 3 mm2)

321Matze123
Beitragsersteller

Ist mir alles etwas zu teuern und auch zu aufwändig, trotzdem danke!

klar kannstdu da eine anlage anschließen, am besten kaufst du dir für ca. 200 euro einen verstärker den verbindest du dann mit HDMI an den Fernseher und kaufst dir ein paar boxen dazu (2.1 oder 5.1 oder 7.1 musst du selber wissen) die kosten auch noch rund 200-300 euro die kommen direkt an den verstärker wie alles andere später auch (Playstation, xbox, dvd ect) von einer Kompaktanlage würde ich dir dringend abraten die sind zwar etwas günstiger musst aber die ganze anlage einschicken wenn was kaputt geht bzw. eine neue kaufen. wenn du schon eine steresanlage hast dann kannst du sie mit dem lichtleiter kabel verbinden oder mit der kopfhörer anschluss

321Matze123
Beitragsersteller

Etwas teuer, aber das mit dem Kopfhörer-Anschluss finde ich gut, wenn es klappt, weil ich habe schon eine Stereoanlage, Danke!

schlauschlauer  08.05.2012, 15:04
@321Matze123

ja versuch das mal, so ein kabel bekommt man ja auch für ein paar euro im saturn wenn du keins hast.( Aber naja es sind grob 400-500 euro kosten aber du hast dann wirklich mindestens 10 Jahre ruhe, und von dem punkt her schonmal ne überlegung wert.)

Hat deine Stereoanlage bzw dein System denn DigitalAudio-IN?.. wenn nicht:

  1. Kopfhörerausgang nutzen
  2. Scart Ausgang mit Adapter auf Cinch
  3. D/A Wandler optisch auf Cinch kaufen

321Matze123
Beitragsersteller

Ne, meine Stereoanlage hat kein Digital-Audio-IN. Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir alles mal genauer anschauen.