Fernseher hdmi Anschluss abgefallen kann wer helfen?

3 Antworten

Da dürfte eine zweite Platine auf die Hauptplatine gesteckt oder gelötet sein (an welcher die Steckplätze dran sind), und die ist nun aus ihrem Steckplatz gefallen oder wurde abgebrochen, und ist dann im Gerät runtergefallen.

Du solltest das Gerät unverzüglich vom Strom nehmen, da die Platine so eventuell einen Kurzschluss im Gerät verursachen könnte, der dieses zersören könnte.

Anschließend sollte man das Gerät behutsam öffnen (aufschrauben), die abgefallene Platine suchen, wenn sie zum Stecken ist, wie vorgesehen zurückstecken (und das Gerät ordnungsgemäß verschließen), ist sie abgebrochen könnte man sie nur wieder anlöten (sofern sie selbst nicht gebrochen ist), das ist vermutlich aber nicht ganz einfach, bekommt man das nicht hin (und will es auch nicht gegen Entgeld machen lassen), dann die Platine am Besten aus dem Gehäuse entfernen und hoffen, daß der TV sonst noch ordentlich funktioniert.

Anm.: Fall aus dem Gerät noch Garantie oder Gewährleistung sein sollte würde ich es nur abstecken und versuchen, dies als Garantiefall zu behandeln, denn die dürfte eigentlich nicht herausrutschen/abbrechen.

Könnte schwierig werden...Wie alt bist Du?

Manche TVs haben an einer anderen Stelle noch mal einen HDMI-Anschluss...vorn oder an der Seite. Damit könnte man ihn wenigstens weiter benutzen und es gibt auch umschaltbare HDMI-Weichen...

Ansonsten ist ja die Platine mit den Buchsen 'abgefallen', bzw. sie wurden aus der Verankerung gedrückt. Die wieder zu befestigen ist sicher eher improvisiert und wenn iwelche Drähte abgerissen sind schafft ein Laie das sicher nicht.

Leider keine Hilfe möglich😌.

Nach meiner Einschätzung ist eine Leiste mit den 3 Büchsen abgebrochen.

Einmal, wird dieses Teil im Gerät rumkugeln und sogar einen Kurzschluss verursachen.

Die einzige Möglichkeit, zu einem Fernseh- und Rundfunkhändler zu gehen um nachzuschauen, ob die Leiste gesteckt war und wieder reinzustecken ist.

Wenn die 3 Anschlüsse durch Gewalt abgebrochen sind dürfte es sehr schwierig sein, sie wieder zu verbinden und dazu mechanisch zu fixieren.

Workaround nur vom Fachmann, Buchse über Kabel verbinden und extern mit Stecker oder Kupplung zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asdundab  30.06.2020, 03:08
"Die einzige Möglichkeit, zu einem Fernseh- und Rundfunkhändler zu gehen um nachzuschauen, ob die Leiste gesteckt war und wieder reinzustecken ist."

Einzige würde ich nicht sagen, das könnte man z.B. auch gut selber machen.