Fernseher hat Signalstörungen bei den meisten Kanälen. Was ist das Problem?

3 Antworten

Du schreibst Kabelgebunden und weiter unter etwas von einer Satellitenschüssel.

Was stimmt? Ist aber auch egal. Wenn du 2 Geräte an der gleichen Quelle hast, dann wird oft ein passives T-Stück benutzt. Es könnte da durchaus sein das der eine Fernseher das verkraftet, der andere nicht.

Kannst du die Kabel ohne Verteiler betreiben? Wenn es da funktioniert, könnte ein Verstärker die Lösung sein.

Kannst dir aber auch unabhängig vom Versuch einen Verstärker kaufen. Bedenke aber die Frequenzbereiche für Sat und Kabel unterscheiden sich

Teste mal ob die Stecker richtig verschraubt und die Kabel ohne Knicke / Brüche sind. Tausche mal die TV aus. Wenn der Defekt am anderen Anschluss weiterhin bleibt, dann ist der TV kaputt.

Wenn dann der gute TV am anderen Anschluss Fehler bringt, dann Stimmt was mit dem Empfang nicht. Das kann dann nur am Kabel oder am LNB (Das Teil an der Satellitenanlage) liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Signalfilter für Kabel, dein Fernsehanbieter sollte dir einen bereitgestellt haben. Oder das Signal ist zu schwach und musste verstärkt werden. Muss ein Techniker mit einem Gerät messen.

Ruf dort mal an und sag, dass der Empfang in deiner Wohnung nicht gegeben ist; die müssen sich darum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schoschi06  17.04.2022, 20:49

Es gibt Signalfilter für Kabel

Es gibt auch Kaffeefilter, welchen meinst du ?

KleinerBohrturm  17.04.2022, 20:52
@schoschi06

Ja. Einfach einen Filter. Rein damit und gut ist. Wichtig sind die hohen Frequenzen, dass die nicht benötigen gefiltert und die anderen halt durchgehen. Filter halt. Mach Mal! Kaffee kannst auch trinken, schadet nix. :)

schoschi06  17.04.2022, 21:01
@KleinerBohrturm

Einfach einen Filter. Rein damit und gut ist. Wichtig sind die hohen Frequenzen!

Welche Mhz Frequenzen sollten denn deiner Meinung nach gefiltert werden, ich frage als Sat-Techniker mal aus beruflichem Interresse und lerne gerne dazu !

KleinerBohrturm  17.04.2022, 21:05
@schoschi06

Na es geht um die Interferenzen. Die muss man filtern. Aus dem Kohlax Kabel kommen ja alle möglichen Sachen, nicht nur TV. Da wird ja auch was anderes übertragen. Aber das solltest du wissen :/