Fernseher hat scheiß quali über HDMI?

4 Antworten

Hi,

dein Problem liegt ganz sicher nicht am HDMI-Anschluss. Das Kabel sollte zwei Meter lang sein, oder je länger, desto besser muss die Kabelqualität sein.

Laptop & Fernseher: Verbindung via HDMI herstellen

Sie können die beiden Geräte gleichermaßen im ausgeschalteten Zustand, wie auch im Betrieb miteinander verbinden.

  1. Verbinden Sie das Kabel mit dem HDMI-Ausgang Ihres Laptops.
  2. Stecken Sie die andere Seite des Kabels in den HDMI-Eingang Ihres Fernsehers. Besitzt Ihr TV mehrere Eingänge, merken Sie sich die Nummer die neben dem von Ihnen gewählten Eingang steht.
  3. Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Taste zum Auswählen einer Quelle. In den meisten Fällen ist diese mit "Source" benannt.
  4. Jetzt wählen Sie den richtigen HDMI-Eingang aus. In der Regel wird Ihnen auch in der Auswahl direkt angezeigt, an welchen Eingang ein Gerät angeschlossen ist.
  5. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihren Laptop-Desktop und wählen Sie den Punkt "Anzeigeeinstellungen". In den sich öffnenden Einstellungen wählen Sie im Dropdown-Menü den Punkt "Diese Anzeige duplizieren" und bestätigen mit dem Button "Anwenden". So wird auf dem Fernseher der gleiche Inhalt wie auf Ihrem Laptop angezeigt, und natürlich auch die gleiche Qualität. Möglicherweise hilft ja "erweitern".
  6. Wenn Sie einen Film gucken möchten, kann es auch hilfreich sein, im Dropdown-Menü den Punkt "Nur auf 2 anzeigen" auszuwählen, um das Laptop-Display abzuschalten.
  7. Wird kein Ton auf dem Fernseher übertragen, kann es außerdem notwendig sein, mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste zu klicken und anschließend den Punkt "Wiedergabegeräte" zu wählen. Hier wird Ihnen Ihr Fernseher angezeigt. Wählen Sie diesen aus und klicken unten auf "Als Standard". https://praxistipps.chip.de/laptop-mit-fernseher-verbinden-per-hdmi-so-gehts_92170

Kabel tauschen.

Labtop vom Kumpel mal testweise anschließen.

Bei mir fluppt das. Habe auch Grundig, aber ein HP Labtop und immer teure Kabel und Stecker.

herja  10.11.2023, 01:44

Ja, klar. Wichtig ist die Auflösung, die der Laptop hat und zum TV schickt.

Vermutlich stimmt die Auflösung nicht.

Windows-Taste + P --> Erweitern