Fernseher ging nachts um 3:00 einfach an - was das Problem?

6 Antworten

Viele Fernseher aktuallisieren im Stand By in der Nacht die Senderliste,sie suchen nach neuen Sendern,und dabei gehen sie an,das hat nichts mit dem Wert des Fernsehers zu tun,auch teure Fernseher machen das.Bei vielen Fernsehern kann das über das Einstellungsmenü deaktiviert werden,es gibt aber auch einige die das nicht ermöglichen.

Jacqueline8578  22.08.2019, 20:56

Bei mir blinkt die LED alle paar Wochen für etwa 30 Sekunden. Also wenn das Gerät aus ist....

andie61  22.08.2019, 21:01
@Jacqueline8578

Der will updaten,oder sucht nach einem Update,das kann über das Menü auch deaktiviert werden,aber ist eines verfügbar dann wird das im Stand By geladen wenn er mit dem Internet verbunden ist.

Billige Smart TVs machen sowas um Updates zu ziehen. Mein Telefunken z.B. hat das mal gemacht.

Wurde die Fernbedienung von einem Blitz getroffen?

So hat es einmal meinen Fernseher ausgeschaltet.

Vielleicht lief er ja den ganzen Abend und nacht und du bist zufällig um 3 Uhr aufgewacht.

Der Poltergeist lebt. Wer hätte das gedacht.

Schau aber erst mal im TV Menü nach, ob nicht irgendein Timer aktiviert ist.

Ansonsten Hacker können Fernbedienungen bzw TVs ansteuern über eine Infrarot-Schnittstelle am Rechner, der nicht ganz vom Strom genommen wird.

Abstellen kann man es, indem man alles an Elektro komplett vom Netz nimmt nach dem Ausschalten. zB mit einer entsprechenden Steckdose mit Schalter.

mistergl  22.08.2019, 13:05

...nicht zu vergessen, das heute alle Elektrogeräte am Internet bzw Wlan hängen.