Fernsehen am Raspberry Pi

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf dem Rasberry Anwendungen (Apps) wie Zattoo oder SchönerFernsehen laufen, dann ginge das. Die Streams sind aber nicht zuverlässig, setzten ständig aus usw. Wie oft noch? Fernsehen kann man über SAT, DVB-T oder Kabel oder über einen Anbieter für Internet-TV wie die Telekom. Einfach überlegen: Wenn man frei die Sender in guter Qualität empfangen könnte, wer würde dann das Paket bei der Telekom KAUFEN?

Ja, du brauchst allerdings einen USB - DVB-T - Dongle, der auch unter Linux läuft und müsstest dir das Programm "Kaffeine" installieren!

verreisterNutzer  10.12.2014, 20:09

Ist es auch per Internet Stream möglich?

ElefantX  10.12.2014, 20:14
@verreisterNutzer

Ich kenne kein Programm, dass ein Streamen via Internet zulässt. Bei Kaffeine hingegen, kannst du direkt, per Timeshift oder zeitgesteuert (über EPG) aufnehmen. Allerdings wirst du beim Rasberry PI eine ausreichend große SD - Karte benötigen. 8 GB ist da schon die Untergrenze!

Jack63G  11.12.2014, 15:10

Ein DVB-T-Dongle der unter Linux läuft !? ....und Beispiele, welche das denn nun sind ? So nützt die Antwort ja schon mal gar nichts....

Ja, er kann das uneffektive Programm"Kaffeine", das keine Hardwarebeschleunigung und auch kein Hardware-Videodecoding von MPEG2 oder MP4-Streams auf er Hardware unterstützt, auf dem schneckenlngsamen Raspberry Pi instaliieren.... Wenn es denn ans Laufen kommen sollte, viel Spass bei der Diashow !

Ich habs getestet, es funktioniert nicht ! Die CPU-Leistung reicht hinten und vorne nicht und die GPU kann das nicht ändern, weil sie genau von diesen Anwendungen nicht unterstützt wird.

Auch online-Streaming hakelt gewaltig und ist nicht wirklich akzeptabel... Die Wiedergabe von lokal gespeicherten MPG(2)-Dateien geht gerade mal so, aber Spass macht das nicht. Bei den HD-Formaten wie MP4 siehts sogar bei lokaler Wiedergabe schlecht aus......

Der Raspberry Pi taugt eben nicht in dieser Form als Mediabox...

user353737  13.12.2014, 18:28
@Jack63G

Ein DVB-T-Dongle der unter Linux läuft !? ....und Beispiele, welche das denn nun sind ?

Ein Cynergy TStick RC Mk II läuft hier unter Ubuntu mit Kaffeine. Nicht out of the box, das Wiki bei Ubuntuusers hat mir geholfen.

Auf dem Pi denke ich allerdings auch: Keine Chance.

Ich hatte eine Zeitlang DVB-T auf einem Linuxrechner laufen - ehrlich zugegeben, es war nicht das, was ich erwartet habe.. Lag aber weniger an Linux sondern an den schlechten Empfangsbedingung bei mir zuhause. Viele DVB-T-Empfänger sind nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich würde mir keine Wunderdinge erwarten....