Fernsehanschluss für mein Zimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Fernseher mit Kabeltuner hast, kannst Du natürlich von der vorhandenen Antennendose ein Kabel zu Dir legen. Wenn das nicht geht und Du in einer nicht ganz winzigen Stadt wohnst, kannst Du mit einem DVB-Tuner auch Antennenfernsehen emfangen. Aber Achtung! Demnächst kommt DVBT-2, damit würde Dein Fernseher mit heutigen Tunern nicht mehr funktionieren. Da wäre dann doch Kabel die bessere Wahl.

dramaqueen991
Beitragsersteller

Okay, dann lohnt es sich wohl eher noch zu warten..Danke :)

Kuno33  04.06.2015, 22:06
@dramaqueen991

Wenn Du es nicht eilig hast, ist das o. k. Ich habe vor einigen Tagen einen alten Fernseher mit 22-Zoll-Diagonale (9:16-Format, HD-ready, DVB-T - Tuner eingebaut) verkauft. Der Preis betrug 25 €. Der Fernseher ist natürlich weg, aber das scheinen übliche Preise in der Kategorie zu sein. Wenn Du keinen großen Fernseher haben musst, dann wäre das ja auch eine kostengünstige Übergangslösung. In Elektronikläden kann man sich auch kleine USB-Tuner für DVB-T kaufen, z. T. unter 50 €. Dann könntest Du mit Deinem Computer fernsehen. Allerdings informiere Dich bei diesen Lösungen, ob der Empfang von DVB-T bei Dir zu Hause gut genug ist (z. B. mit kleiner Stabantenne im Wohnraum auf der Fensterbank).

Ist in der Wohnung überhaupt ein Kabelanschluss vorhanden,und wenn ja wie weit entfernt von Deinem Zimmer ist er?

dramaqueen991
Beitragsersteller

Ja ein Kabelanschluss im Wohnzimmer ist vorhanden, allerdings liegen schon ein paar Zimmer und ein langer Flur dazwischen

andie61  13.05.2015, 19:05
@dramaqueen991

Dann wird es über den Kabelanschluss wohl nicht gehen,da bliebe wie schon geschrieben nur DVB-T,und wenn Du dir einen neuen Fernseher zulegen möchtets dann sollte es einer mit DVB-T Tuner sein,die Verbreitung soll zwar ab 2016 schrittweise eingestellt werden,aber bis es gar nicht mehr verfügbar ist dauert noch eine Weile,und dann kannst D dir einen externen DVB-T2 Receiver zulegen,momentan gibt es noch keine Receiver oder Fernseher die DVB-T2 fähig sind zu bezahlbaren Preisen,ich häbe einen DVB-T2 Receiver gefunden der kostet 449 Euro,ein einfacher DVB-T Receiver ist schon für 30 Euro zu bekommen,und wann DVB-T2 überhaupt Überfall verfügbar ist weiss bisher noch keiner,somit kann es noch Jahre dauern,von daher solltest Du nicht darauf warten sondern wenn bei Dir ein guter Empfang besteht DVB-T nutzen.

Von der Kabelanschlussdose muss ein Antennenkabel bis zu deinem Gerät gelegt werden.

Ja ein Kabelanschluss im Wohnzimmer ist vorhanden, allerdings liegen schon ein paar Zimmer und ein langer Flur dazwischen