Fernlehrgang unabhängig von jobcenter?

3 Antworten

dass dies eine private Investition ist und somit das Jobcenter nichts angeht?

Solange sie kein Bürgergeld bezieht / beziehen will, Zustimmung, dann ist es eine private Investition.

Ansonsten will sie ja - in ihre Person - öffentliche Investition.

Du siehst, es geht um mehr als das, was Du genannt hast.

und somit das Jobcente r nichts angeht?

... und da bist Du im Irrtum.

Huhu

soweit ich weiß bekommst du nur Bürgergeld wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Sie muss es so machen wie alle anderen Menschen auch - nach der Arbeit.

Viel Glück

Bei sieben bis acht Stunden pro Woche würde ich das als Privataktivität betrachten und das Jobcenter außen vor lassen.

Ihre Mitwirkungspflichten haben jedoch ggf. Priorität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.