Fernbeziehung - alles aufgeben?

6 Antworten

Hallo Steff9393,

normalerweise würde ich sagen: Ihr macht beide eure Ausbildung so optimal wie möglich, d.h. er an seinem Studienort, du bei euch in der Nähe, und zwar sofort. 1 - 2 Jahre Pause bis zum Studium würde das eher verhindern. Du hast dann vielleicht wieder andere Ideen.

Eure Partnerschaft - je nachdem, wie beständig sie ist - muss das nicht beeinträchtigen.

Das ist aber jetzt aus dem hohlen Bauch argumentiert, da ich euch nicht kenne. Letztlich müsst ihr beide das untereinander klären und eine Lösung finden, mit der beide zufrieden sind.

Steff9393
Beitragsersteller

Ich bin schon fertig mit meiner Ausbildung und möchte evtl. in 1-2 Jahren noch studieren (evtl. Fernstudium)...warten muss ich, damit ich das nötige Kleingeld dafür habe.

Sein Studium würde jetzt noch ca. 2-3 Jahre in Anspruch nehmen...

Nadelwald75  29.09.2015, 12:43
@Steff9393

Hallo Steff9393,

wenn du zur Zeit eine gute Arbeitsstelle mit Vollzeitarbeit hast , dann würde ich trotzdem versuchen, wenn du wirklich studieren willst, es sofort in Angriff zu nehmen. Du könntest dich erkundigen, wie es mit BAFÖG ist und ob du bei einer Teilzeitbeschäftigung im gleichen Betrieb dein Studium damit jetzt schon finanzieren kannst.

Steff9393
Beitragsersteller

Nicht möglich, sonst würde ich das machen.

Warte erstmal ob er bei dir einen Platz bekommt. Wenn nicht, kannst du dich ja immernoch bei ihm in der Nähe bewerben

Bevor Du einen solchen Schritt tust, solltest Du erst mal herausfinden, ob eine Aneinanderreihung von Ausnahmesituationen, die eine Fernbeziehung zwangsläufig darstellt, auch dem Alltag standhält.

Steff9393
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das? Er war schon des öfteren für mehrere Wochen durchgehend bei mir und ich war auch Arbeiten und wir hatten eigentlich einen "normalen Alltag", die andere Paare auch...nur das nach 1-3 Wochen def Abschied für 2-3 Wochen wieder war.

WetWilly  29.09.2015, 12:39
@Steff9393

Das ist aber immer noch kein "normaler" Alltag...lasst erstmal die Verliebtheit weichen und schaut mal, was dann passiert.

Er möchte noch gerne seinen Master machen, was evtl. bei mir in der Nähe möglich wäre, aber an seiner jetzigen Uni besser.

Ich würd auch noch gern studieren, aber das, was ich mir vorstelle gibts nicht bei ihm in der Nähe, sondern an meinem jetzigen Wohnort...
 Alternativbewerbungen

Ich höre hier ganz deutlich heraus, dass sich jeder verwirklichen will. Und das ist auch gut so! Alles aufzugeben wäre weder für ihn das beste, noch für dich. Mal angenommen, es klappt auf Dauer nicht mit euch, dann würde derjenige, der alles aufgegeben hat, es bitter bereuen. Die Weiterbildung scheint für beide von euch von grossem Interesse zu sein und genau das ist es, was euch lebenslang prägt. Ich würde euch beiden raten solange zu warten, bis ihr wirklich alles abgeschlossen habt! "Alternativbewerbungen" Also wenn ich das schon lese... Alternative bedeutet, dass es immernoch nicht ganz das ist, was du von Herzen willst! 500 km sind nun wirklich kein Zuckerschlecken. Die Zeit sollte aber überbrückbar sein. Wie gesagt, eure Bildung bleibt ein Leben lang. Liebe ist heutzutage schnell vergänglich.

Steff9393
Beitragsersteller

Alternativbewerbung ist ein anderes Wort für Initiativbewerbung und bedeutet, dass ich mich bei Unternehmen bewerbe, die öffentlich keine offenen Stellen ausgeschrieben haben und nicht, dass ich mich irgendwo bewerbe worauf ich gar keine Lust habe.

Warten bis er zu dir kann.

Steff9393
Beitragsersteller

Aber wenn er eigendlich lieber an seiner jetzigen Uni bleiben würde?