Fernbedienung Teufel IP42CR als App?
Ich habe die Teufel IP42CR schon seit ein paar Jahren. Jetzt hat die Fernbedienung den Dienst quittiert. Eine original Fernbedienung ist mir zu teuer und eine alternative Fernbedienung ist mir zu unsicher. Mein Handy unterstützt IR Fernbedienung. Hat jemand einen Tipp für mich, welche APP funktionieren würde? Hab schon einige ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
1 Antwort
Hallo!
Das Problem mit deiner Teufel IP42CR Fernbedienung ist nachvollziehbar – Originalersatz kann teuer sein, und Universalfernbedienungen sind oft ein Glücksspiel. Da dein Handy IR (Infrarot) unterstützt, ist eine App eine super Idee! Ich helfe dir gerne, eine passende Lösung zu finden. Da du schon ein paar Apps erfolglos getestet hast, müssen wir gezielt schauen, welche die Teufel IP42CR (vermutlich für die Kombo 42 oder Kombo 42 BT) unterstützt oder konfigurierbar macht.
Voraussetzungen
- Dein Handy hat einen IR-Blaster (z. B. ältere Samsung Galaxy, Xiaomi, Huawei-Modelle). Modelle wie iPhones oder neuere Android-Geräte ohne IR funktionieren nicht.
- Die App muss entweder Teufel-Geräte in ihrer Datenbank haben oder lernfähig sein, um die IR-Codes deiner alten Fernbedienung zu übernehmen (falls du sie noch hast) oder manuell konfigurierbar.
Empfohlene Apps
Hier sind ein paar Apps, die infrarotfähige Handys unterstützen und gute Chancen haben, mit deinem Teufel-System zu funktionieren:
1. Smart IR Remote - AnyMote
- Warum?
- Unterstützt über 900.000 Geräte, darunter viele Audio-Systeme.
- Hat eine riesige IR-Code-Datenbank und ist anpassbar.
- Kann Makros erstellen (z. B. mehrere Befehle kombinieren).
- Chance für Teufel IP42CR: Mittel bis hoch – Teufel ist kein Mainstream-TV-Hersteller, aber ähnliche Codes anderer HiFi-Geräte könnten passen.
- Kosten: Ca. 7 € (einmalig), keine kostenlose Version mehr.
- Tipp: Lade die Testversion (falls verfügbar) und suche nach Teufel oder ähnlichen Geräten (z. B. „Kombo“ oder „Stereo“). Wenn nicht direkt dabei, kannst du Codes von Online-Datenbanken wie „lirc.sourceforge.net“ importieren.
- Download: Google Play Store.
2. irplus - Infrared Remote
- Warum?
- Kostenlos (mit optionaler Werbefrei-Version).
- Unterstützt IR-Code-Import im LIRC-Format – ideal, wenn du die Codes deiner IP42CR findest.
- Sehr flexibel für exotischere Geräte wie Teufel.
- Chance für Teufel IP42CR: Hoch, wenn du die IR-Codes manuell einpflegst.
- Vorgehen:
- Besorg dir die IR-Codes (z. B. über Foren, Teufel Support oder Datenbanken wie „irdb.tk“).
- Erstelle ein Layout in der App und füge die Codes hinzu.
- Tipp: Teufel Support könnte dir die Codes schicken, wenn du nachhakst („Brauche IR-Codes für IP42CR wegen kaputter Fernbedienung“).
3. RCoid free - IR Fernbedienung
- Warum?
- Kostenlos und anpassbar.
- Bietet eine wachsende Datenbank und die Möglichkeit, eigene Fernbedienungen zu erstellen.
- Unterstützt IR-Dioden in Handys wie Samsung, HTC, etc.
- Chance für Teufel IP42CR: Mittel – du müsstest Glück haben, dass Teufel-Modelle dabei sind, oder selbst Codes einfügen.
- Vorgehen:
- Teste die vorhandene Datenbank auf Teufel oder ähnliche HiFi-Systeme.
- Falls nichts passt, suche online nach IP42CR-Codes (z. B. „remote central“) und füge sie hinzu.
4. Mi Remote (falls Xiaomi-Handy)
- Warum?
- Vorinstalliert auf vielen Xiaomi-Geräten, aber auch im Play Store verfügbar.
- Unterstützt viele Marken, darunter einige HiFi-Systeme.
- Chance für Teufel IP42CR: Gering bis mittel – Teufel ist selten direkt gelistet, aber du könntest mit Trial-and-Error ähnliche Geräte testen.
- Tipp: Probier unter „Audio“ oder „Receiver“ verschiedene Marken – manchmal funktionieren Codes von Denon oder Yamaha.
- Download: Google Play Store (falls nicht vorinstalliert).
Was tun, wenn keine App direkt funktioniert?
Da du sagtest, dass bisher nichts geklappt hat, könnten die IR-Codes der IP42CR nicht in den Standard-Datenbanken sein. Hier ein Plan B:
- IR-Codes herausfinden:
- Falls die alte Fernbedienung noch halb funktioniert, leihe dir ein Handy mit IR-Empfänger (selten, z. B. ältere Sony Xperia) und nutze eine lernfähige App wie „irplus“, um die Signale aufzunehmen.
- Alternativ: Suche online nach „Teufel IP42CR IR codes“ oder frag in Foren (z. B. Android-Hilfe.de oder HiFi-Communities).
- Teufel Support kontaktieren: Schreib an support@teufel.de mit deiner Situation – sie könnten dir entweder Codes schicken oder eine günstigere Ersatzfernbedienung anbieten.
- Universal-IR-Hardware: Falls die App-Suche scheitert, gibt’s günstige IR-Blaster (z. B. Broadlink RM Mini) für 20-30 €, die mit Apps wie „Broadlink e-Control“ funktionieren und lernfähig sind.
Mein Tipp
Starte mit irplus (kostenlos und flexibel). Such online nach den IR-Codes der IP42CR (z. B. „IP42CR LIRC codes“) oder frag Teufel direkt. Mit etwas Geduld kannst du die App so konfigurieren, dass sie dein System steuert – das ist die sicherste Lösung, ohne viel Geld auszugeben.
Wenn du mir sagst, welches Handy du hast und welche Apps du schon getestet hast, kann ich noch präziser helfen! Viel Erfolg – du kriegst das hin!
Ich möchte mich hiermit herzlich bedanken. Hab es geschafft die Anlage mit dem Handy zu steuern. Mit der App "IR Codefinder" ging es einwandfrei.