Fernabitur trotz Schichtarbeit?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue Dir doch mal eine typische Woche an und versuche, neben der Schicht noch konzentriert etwas zu bearbeiten (zum Beispiel ein Fachbuch lesen etc.) - dann bekommst Du einen Eindruck davon, ob es mit dem Fernabi klappen könnte. So 10-15 Stunden solltest Du pro Woche möglichst schon zusammen bekommen, damit es mit dem Fernabi kein "Jahrhundertprojekt" wird. Denn wenn es zu lange dauert, geht irgendwann auch die beste Motivation verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Hallo :) Ich hab in Dauernachtschicht gearbeitet und bin im Tagdienst ab und zu eingesprungen. Ein Fernlehrgang war der gangbarste Weg für mich. Ganz ehrlich: Es war schwer! Die Motivation kommt nicht von alleine. Aber man darf nicht sein Ziel aus den Augen verlieren! Es lohnt sich wirklich. Und wieder die Schulbank zu drücken ist ja oft auch eine finanzielle Frage. Fazit: Es klappt! Aber: Leicht ist es nicht. Man sollte sich an seinen Wochenstundensatz halten, denn nachholen in der nächsten Woche funktioniert nicht....denn auch die nächste Woche hat nur 7 Tage mit je 24 Std ;) Bei mir hat es mit einem Lernplan gut funktioniert. Ich kann es nur empfehlen. Alles Gute :)

Xerxes89
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das es schwer wird hab ich mir schon gedacht aber das es sogar bei Dauernachtschicht klappt motiviert mich ungemein :) vielen Dank

mutzzie  25.12.2010, 10:38
@Xerxes89

Jeder Mensch hat seinen eigenen Fingerabdruck.

Stärken Sie Ihren und achten Sie auf ihn.

Machen Sie Ihr Vorhaben,

auch wenn viel abverlangt wird.

Nahe Menschen und Freunde mit Verständnis stehen zu Ihnen !

Behalten Sie Ihren Mut und sorgen Sie für Motivationsnachschub !

Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen zu Ihrem Entschluß !

Ich habe mit 34 Jahren ein Studium an der FU Hagen begonnen und abgeschlossen (Konti-Schicht).

Letztendlich hat es sich gelohnt, doch ein zweites Mal würde ich es nicht machen, Partnerschaft und Freundschaften wurden stark belastet, und ich war des öfteren kurz davor, alles hinzuwerfen.

Es ist machbar, aber schwer ...