Ferienhaus mieten als Minderjährige?

5 Antworten

Das haengt immer von dem Vermietern ab. Wahrscheinlich wird es so sein, dass ein Elternteil die Veantwortung uebernehemn muss.

Solange ihr keine 18 seid, seid ihr nicht voll geschäftsfähig und könnt somit kein Mietvertrag unterschreiben.
Das müssten dann die Eltern machen.

Nope, für einen Mietvertrag muss man mindestens 18 sein und außerdem darf man Urlaub als Minderjährige im Ausland eh nur in Begleitung eines Erwachsenen machen.

ProShoxx
Beitragsersteller

Man darf schon ab 16 allein in Urlaub gehen, ich wusste nur nicht ob man dort dann ein Haus mieten darf oder nicht

Funfroc  02.09.2019, 16:08
@ProShoxx

Mit 16 darf man alleine in den Urlaub? - Ja, wenn die Eltern zustimmen, wenn der Hotelier dich beherbergt... Du hast mit 16 kein Recht auf Urlaub - nur eben unter bestimmten Bedingungen - die Möglichkeit.

Jede Hotelbuchung und jede Ferienhausbuchung sind ein Mietvertrag, nur eben eine Kurzzeitvermietung. Um diesen Vertrag abzuschließen, musst du zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses Volljährig sein.

Nein. Eingeschränkt geschäftsfähig

Er wird wahrscheinlich 18 sein, aber wahrscheinlich nicht? WTF

ProShoxx
Beitragsersteller

Nein, also er wird nur vielleicht mitkommen. So meinte ich das