Ferienhaus in Dänemark wird kurzfristig storniert?
Moin, wir hatten über Novasol ein Ferienhaus in Dänemark gemietet, ab nächste Woche Mittwoch für 5 Tage. Heute erhalten wir eine Mail dass das Ferienhaus wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht und storniert wird. Alternativ Ferienhäuser sind mind. 150km weiter entfernt. Sie gaben noch die Info wenn das Ferienhaus 20€ teurer (1.200€ statt 1.180€) wäre das auch ok. Welche möglichkeiten hat man jetzt und welche Rechte? Alles ganz schöne Frechheit....
6 Antworten
Viele Möglichkeiten hast Du erst einmal nicht. Nach BGB §275.1 ist so eine Stornierung möglich. Allerdings steht Dir, wenn Du die Möglichkeit der Ersatzbuchung nicht annimmst, ein Schadenersatz zu. Den durchzusetzen dürfte aber idR ohne Anwalt nicht gehen.
Die Ersatzbuchung kann übrigens auch mehr als 20 Euro teurer sein, das ist das Problem des Veranstalters. Allerdings muss sich das im Rahmen halten.
Naja, eine Frechheit muss das nicht unbedingt sein. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es da einen Wasserschaden o.ä. gab, der das Haus unbewohnbar macht.
Deine Rechte ergeben sich dann aus den AGB. Hier muss zum Thema Rücktritt zum Vertrag ja was geschrieben stehen. Ansonsten hilft beim Thema Schadenersatz nur der Anwalt.
Nur eine von vielen Seiten die aufplöppt wenn man Novasol storniert Buchung eingibt. Das scheint als keine Ausnahme zu sein.
Wir haben schon mehrmals Ferienhäuser in Dänemark über Novasol gebucht und niemals gab es irgendwelche Probleme.
Ein bereits von uns gebuchtes Haus (mit Innenpool) stand auch einmal sehr kurzfristig wegen Defekt der Gegenstromanlage nicht mehr zur Verfügung, da bekamen wir sofort einen aufpreisfreien (aber normalerweise wesentlich teureren) Ersatz angeboten, was wir auch damals dann angenommen hatten.
Auch bei der abschließenden Strom- und Wasserabrechnung - bei Ferienhäusern in Dänemark üblich - gab es niemals Streit oder Probleme.
Mag sein, dass es Probleme gibt, wenn man von sich aus storniert. Ansonsten kann ich aber nur positiv über Novasol berichten - eben auch in unserem ähnlich gelagerten Falle eines damals kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stehenden Hauses. 🤷♂️
Hab ich mal gesehen bei Kabel 1... Da gab es son Typ, ich komm grad nicht auf den Namen, der solche Fälle als Abzocke aufgedeckt hat.
Ich glaub das hieß Achtung Abzocke mit dem Rosin.
Der hatte solche Fälle öfter, dass die FeWos einfach storniert wurden und das Geld weg war.
Aber es muss ja kein Betrug bei dir sein. Kann ja sein dass wirklich ein Wasserschaden oder irgendwas vorliegt. Solange man dir das Geld zurück erstattet, sollte es kein Problem sein, aber ich würde mich erkundigen, ob der Vermieter für sowas versichert ist und die Differenz zahlen muss, wenn du dir ne Alternative suchen musst.
Ah stimmt, kam mir iwie komisch vor, weil der Rosin ja glaub Koch war. Hab mich selbst gefragt, ob der wirklich als Koch nebenberuflich als "Detektiv" arbeitet oder ich den verwechsel.
Kanns geben. Alternative suchen. AGB lesen
Der Peter Giesel ist das ;-)