Ferial Praktikum lohn brutto oder netto?

1 Antwort

Hä sitz ich jetzt auf dem Schlauch oder was?

Fangen wir erst einmal damit an ob sich in deine Frage ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen hat? Soll es vielleicht Ferien Praktikum heißen? Wenn dem so ist seit wann werden Praktika überhaupt vergütet?

Wenn es wegen Arbeitsvertrag etc jetzt doch eine Vergütung geben wird kommt hier ein kleiner Merksatz / Merkspruch / x.

Gehalt = Brutto

Gehalt = bei Bank / in chase auszahlen lassen = netto

Soweit ist es eigentlich klar.

Jetzt der Spruch: ich bekomme x Euro vom Chef denn das ist brutal / Brutto denn bei netto kann ich später nur weniger ausgeben und das finde ich nicht nett.

Oder so ähnlich.

Nach dem diese Sachen nun geklärt sind gibt es genau drei Möglichkeiten um es rauszubekommen.

Möglichkeit 1: abwarten und den Gehaltsschein / Lohnabrechung für den entsprechenden Monat lesen.

Möglichkeit 2: einfach so hinnehmen und ende.

Möglichkeit 3: um einen kleinen Überblick zu erhalten empfehle ich dir einen "brutto- netto -Rechner " . Dieser spuck vielleicht nicht das gleiche wie Möglichkeit 1 aus aber es ist sicher nah dran. Einfach nach dem Schlagwort bei google suchen. Es ist egal welcher benutzt wird.

Dann kann ich dir (siehe Merkspruch oben nach) noch folgendes mit auf den Weg geben. Es wird auf alle Fälle weniger sein. Fragt sich nur wie viel.

Wenn du zusätzlich andere Sozial Leistung und oder bürgergeld empfehlst muss alles neu beantragt werden weil es draufgerechnet wird . Also bei Bedarf noch weniger.

Ich wünsch dir ein schönes Praktikum.

Falls noch Fragen offen sind einfach noch mal melden. Vielleicht auch privat Nachricht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung