Fensterglas LSF?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hersteller des Rahmens ist hier "Schall und Rauch", weil es auf die Eigenschaften des verbauten Glases ankommt. Du müßtest also die Anzahl und Dicke der Scheiben ermitteln, sowie deren Eigenfärbung.

Irgendwo hatte ich mal Indikarorpapiere gesehen, mit denen man die UV-Einstrahlung abschätzen kann. Die färben sich dann blau und man kann ihre Färbung mit einer Farbskala vergleichen.

Sophie807
Beitragsersteller

Also heißt das um so dicker und umso mehr scheiben > mehr Lichtschutzfaktor?

Glaskocher  19.05.2023, 22:10
@Sophie807

Das zum Einen und die Eigenfarbe plus Zusatzbeschichtung spielen auch eine Rolle.

Glaskocher  20.05.2023, 07:33
@Sophie807

Wenn Du bei einer Glasscheibe auf die Kante schaust, dann siehst Du, daß sie nicht ganz farblos ist. Bei Fensterglas ist diese Farbe typischerweise ein helles Blaugrün.