Kann man hinter dem Fensterglas von der Sonne braun werden?

10 Antworten

UV-Strahlen dringen durch normales Fensterglas ... ja, das ist richtig ... aber diese Menge ist eine geringe  die Strahlen sind zu schwach um beim Menschen eine nenenswerte Bräunung der Haut zu bewirken.

Du kannst also bestimmt nicht damit rechnen auch hinter Fensterglas durch die Wirkung der normalen Sonnenstrahlen braun werden zu können.

Bei älteren Fenstern schon.Neue haben ein UV Schutz drinn.

Für normales Glas, das zum Beispiel als Fenster- oder Autoglas im Alltag genutzt wird, stimmt das. Diese Gläser sind nahezu undurchlässig für UVB-Strahlen, den Anteil des Sonnenlichts, der die Melaninproduktion anregt. Das dunkle Hautpigment Melanin schützt die Erbsubstanz DNA in den Hautzellen, die durch UVB-Strahlen geschädigt werden kann. Anders ist es mit den längerwelligen UVA-Strahlen. Sie können Fensterglas durchdringen und verursachen in den tieferen Hautschichten Schäden. Falten und Sonnenallergien können eine Folge sein. "Glas" ist jedoch ein Überbegriff für eine Vielzahl von nicht-kristallinen Feststoffen. Darunter gibt es etliche, die auch UVB-Strahlen durchlassen, so zum Beispiel Quarzgläser, die sehr unempfindlich gegenüber Temperaturänderungen sind und daher zum Beispiel für Ofenfenster verwendet werden.

Ja bei normalen Fensterscheiben schon. Es gibt aber spezielle UV dichte Folien die man an die Scheiben machen kann.

Und noch was interresantes. Wenn die Sonne hinter den Wolken ist.

Die höchste Strahlung entsteht, wenn die Sonne durch zerrupfte Wolken scheint. Selbst bei fast bedecktem Himmel steigt die Strahlungsintensität. Kleine Löcher bewirken den Effekt. Als Sonnenschutz stellten sich einzig graue, dicke Wolken heraus. Am Strand vor Westerland auf Sylt steht seit vier Jahren eine Spezialkamera, die alle 15 Sekunden den Himmel fotografiert. Ein Sensor registriert alle zwei Sekunden die Sonnenstrahlung. Die Auswertung der Daten brachte die Überraschung. "Die höchsten Strahlungswerte wurden nicht bei strahlend blauem Himmel gemessen, sondern an Wolkentagen.

Also kann es durchaus sein, dass gewisse Faktoren das Sonnenlich noch verstärken. Zb Schneelage oder ähnliches. NEbenbei im Sommer im Wasser. Im Wasser sein bietet ebenso keinen Schutz, weil die Lichtwellen nur umgeleitet werden und nicht absorbiert.

Normales Fensterglas absorbiert den größten Teil der UV Strahlung die dich braun werden lässt . De facto Nein . Dass aber ein kleiner Teil der Strahlung trotzdem durchkommt siehst du z.B. an alten vergilbten Verpackungen in Schaufenstern .

Anders ist es bei Quarzglas und Plexiglas wie sie öfter in Solarien benutzt werden .  Dieses Glas lässt einen viel höheren Anteil an UV Strahlung hindurch .