Fengschui in einer Wohnung mit Glaswänden auf beiden Seiten?
Hal ich zieh demnächst um und schau mir Wohnungen an. Eine ist ganz nobel und so wie im Bild aufgebaut, mit kompletten Glaswänden als Türen aussen, zwei Zimmer und in der Mitte Küchenzeile und dahinter Bad. Finde das vom Design her super, die verarbeiteten Materialien sind gut und die Lage auch schön.
Aber ich hab mich halt auch mit Fengschui beschäftigt so nebenbei im Internet oberflächlich. Wird das Qi dann nicht irgendwie durch die Wand verschwinden? Man soll ja auch kein Bett gegenüber von Türen aufstellen. In dieser Wohnung wird das doch alles schwer, oder? Der Herd ist auch einigermassen in der Mitte, das soll man ja auch nicht machen, oder? Was meint ihr denn so?
4 Antworten
Bei FengShui spielt nicht nur die Bauart des Objekts eine Rolle, sondern dessen geografische Ausrichtung und die Lage zu den gegenüberliegenden Gebäuden, bzw. zum Gelände, denn die Energie der Wohnung ist ein Mikrokosmos des Hauses und dessen Lage in der Geografie.
Grundsätzlich sind gegenüberliegende Glasfronten (Tür oder Fenster ist egal) für die durchströmende Energie kein Hinderniss. In der Wohnung lebt man somit im energetischen Durchzug von der Tür kommend und zur Fensterfront führend. Dazwischen ist nichts, was die Energie staut und wo du dich dann in einem Energie-Stausee befinden würdest, abgesehen von der Küchenzeile, in der man sich hinter Massivwänden befindet. Wieviel Durchzug herrscht hängt von der Lage zu den umliegenden Gebäuden und zum Gelände ab. Wenn die Glasfronten auf beiden Seiten bis zum Boden reichen, ist das extrem.
Günstiger wäre es , wenn die Fenstergront nur bis Hüfthöhe reicht oder man die unteren Fensterbereiche durch Vorhänge und Möbel abdecken kann. Aber energetisch ist es schon ziemlich heftig.
Ja das sind glasfronten bis zum boden... Muss ja nicht da einziehen. Sehe es am Mittwoch in live. Das ist im Erdgeschoss. Zur Himmelsrichtung kann ich dann vielleicht (hoffentlich) was sagen...
Ich bin keine feng shui expertin, aber habe mich scho öfter und intensiv damit beschäftig.
die meisten häuser und whgen hier werden nicht nach feng shui erbaut, was es grundlegend schwierig macht, das ganze „perfekt“ umsetzen zu können.
ich würde an deiner stelle, keine zu hohen/perfekte erwartungen haben und das ganze soweit umsetzen, wie es geht.
Vor glasfronten (fenster) unbedingt gardienen. Energieverlust kann mit raumtrennern, pflanzen vermieden werden.
etc.
informiere dich soweit du kannst oder lass dich professionell in deinem zuhause beraten.
Und doch;
ein bett kann gegenüber einer tür stehen, wenn sich hinter dem bett kein fenster befindet. Also anders geschrieben: nicht zwischen tür und fenster.
Ich bin kein Experte in Feng Shui habe mich aber intensiv damit befasst. Viele Dinge sind sehr vernünftig haben im Westen aber einfach andere Begriffe, Erklärungen oder sind kulturell verschieden.
Bei zwei gegenüberliegenden Fenstern würde ich zuerst nach der Himmelsrichtung fragen. Mit Verschattung, Parvents, Pflanzen und Beleuchtung kann man sich diese Räume sicher abwechslungsreich, energie- und kraftspendend gestalten.
Die Mitte eines Raumes sollte immer frei sein ! https://vastuvedablog.wordpress.com
ok das Statement war etwas random