Fencheltee neugeborenes?
Hey hey,
wir haben seit 1 Woche mit den 3 Monats Koliken zu kämpfen Kümmel Zäpfchen helfen nicht und lefax bricht er immer wieder aus nach der Flasche.
jetzt ist die Frage darf ich ihn Fenchel Tee geben ? Er ist mittlerweile 4 Wochen alt ca.
Danke für die Antworten
6 Antworten
Zu klein für Fencheltee. Aller höchstens ab dem 6 Monat, wobei es auch da umstritten ist. Du kannst mit Fenchelöl oder Kümmelöl ne Bauchmassage machen oder ein Wärmekissen auf den Bauch machen, aber mehr nicht. Im Zweifel Hebamme oder Kinderarzt fragen, kann ja auch mit der Ernährung zusammenhängen. Aber bei so nem Baby sind Bauchschmerzen normal, man muss sich mal vorstellen, das der Darm sich erst entwickeln muss
In geringen Mengen "dürftest" du es schon. Es wird aber vermutlich nicht allzu viel bringen. Im Gegenteil: Zu viel Fencheltee oder kalter Fencheltee kann weiderum Bauchproblematiken versuchen. Nicht umsonst empfiehlt man stillenden Müttern, den Tee lieber selbst zu trinken und nicht dme baby direkt zu verabreichen.
Wenn du dir die Wirkstoffe des Fenchels zunutze machen möchtest, ist es ratsamer ein Fenchelöl zu kaufen und dem Baby damit dn Bauch zu massieren. Das wird auch über die Haut aufgenommen. Ansonsten tut es aber auch jede "Windsalbe" für Bauchmassagen.
Ansonsten haben Bigaia-Tropfen gute Wirkung, weil sie Darmbakterien enthalten ,die manchen Babys fehlen und daher für Koliken sorgen.
Auch ist das ein Indiz eventuell die Premilch auf eine andere Marke/Sorte umzustellen und andere Fläschchen auszuprobieren.
In Hochphasen des Schmerzen hilft es, das Baby in einer Trage (am besten Tragetuch) zu packen. Die Anhoch-Spreiz-STellung ist auch für dne Darm effektiv und wohltuend.
Mein letzter Stand ist, dass man das keinesfalls tun soll, obgleich es früher durchaus empfohlen wurde. Ich würde es also lassen.
lg up
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch! Grundsätzlich sagt man, dass das in kleinen Mengen okay ist. Würde es aber, besonders in der Situation, mit einem Arzt besprechen... In dem Alter kann man nicht vorsichtig genug sein...
Alles Gute!🍀
Nein, auf keinen Fall!
Bitte nur Massage, Wärme, Fliegergriff und im Notfall Zäpfchen.