Femizid-Facharbeit Leitfrage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Femizid ist ja kein juristischer, sondern eher ein soziologischer Begriff. Somit könntest du dich bei dieser Facharbeit damit befassen, inwiefern Tötungsdelikte an Frauen aufgrund ihres Geschlechts bereits juristisch anders betrachtet werden als andere Tötungsdelikte, wie dort der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Debatte hinsichtlich einer auch juristisch anderen Bewertung dieser Taten aussieht und ob und unter welchen Voraussetzungen es sinnvoll sein könnte, hier auch per Gesetz diese Taten anders zu bewerten als andere Tötungsdelikte - oder eben auch nicht. Eventuell auch unter dem Aspekt, welche weiteren, ähnlich gelagerten Motivlagen bei Tötungsdelikten eine andere als die aktuelle juristische Bewertung erfahren sollten bzw. müssten in diesem Kontext.

Also als Leitfrage beispielsweise: "Femizid - eine besondere Form des Tötungsdelikts?".