Feminismus Science Fiction Bücher?

2 Antworten

In meinen Augen ist jede Military-SF-Geschichte mit weiblichen Hauptfiguren (Honor Harrington, Alicia deVries, Mineka Trevor) feministisch. OK, die wurden alle von Männern (oder in diesem Fall: nur einem Mann, nämlich David Weber) geschrieben - und der ist Amerikaner. Aber das ändert nichts daran, dass man sie durchaus als feministische Geschichten lesen kann, wenn man das möchte,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh dir mal Darkover an (Marion Zimmer Bradley). Je nach Zeitlinie wechselt es zwischen Fantasy und SF.

Die Zeit der Comyn ...

  1. An den Feuern von Hastur
  2. Die zerbrochene Kette
  3. Das Zauberschwert
  4. Der Verbotene Turm
  5. Gildenhaus Thendara
  6. Die schwarze Schwesternschaft
  7. Die Kräfte der Comyn
  8. Die Winde von Darkover

...und der Maguerida Alton Zyklus

  1. Asharas Rückkehr
  2. Die Schattenmatrix
  3. Der Sohn des Verräters
  4. The Alton Gift

...sollten für dich interessant sein.

Und dann natürlich Weiberregiment von Terry Pratchett. Was allerdings definit Fantasy ist, an Aktualität jedoch so ziemlich alles hinter sich lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)