Felsenbirne treibt unten aus - wegschneiden?

MEINE ANFRAGE HAT SICH ERLEDIGT! Danke an alle!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt wegschneiden. In der Baumschule werden Gehölze oft auf eine Unterlage gepfropft, weil diese widerstandsfähigere Wurzeln hat. Wenn die Unterlage selbst austreibt, fehlt diese Kraft Deiner Felsenbirne, und sie wird über die Zeit immer schwächer bis Du statt der Felsenbirne nur noch die Unterlage hast.

Klapperhof
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort . Sind abgeschnitten!

Eine Felsenbirne ist von Natur aus ein Strauch. Wenn es ein Baum werden soll, muss er von kleinauf in einer Baumschule als Baum gezogen werden. Das ist bei deiner aber nicht der Fall. Also macht es auch nichts, wenn sich Triebe von unten bilden, der Strauch wird dadurch nur dichter. Ein Strauch ist auch viel praktischer bei der Ernte der Beeren.

Ich schneide die Triebe nur weg, wenn sie wirklich im Weg sind. Und ich wüßte auch nicht, warum da ein Baum draus werden soll. Dann komm ich ja gar nicht mehr an die Früchte!

So, wie sie von alleine wachsen, hab ich jedes Jahr reichlich Felsenbirne in Reichweite.

Klapperhof
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich überlege mal, wie ich es mache… 🙏🏻

5Leonarda  15.08.2024, 22:05
@Klapperhof

Ich hab zwei Felsenbirnen hier. Die, von der ich oben geschrieben habe, ist ohne mein Zutun nur so hoch geworden, wie ich auch ohne Probleme rankomme. Und ich wohne seit knapp über 10 Jahre hier.

Aus der anderen Felsenbirne wollte mein Vorgänger möglicherweise einen Baum machen. Die Höhe ist 3-4m, es sind mehrere Stämme, die alle nicht sehr dick sind. Leiter gegenlehnen bringt nichts, die Felsenbirnen sind sehr dünn verteilt, während bei der ersten Felsenbirne, da steht man daneben auf festem Boden und kann eine Handvoll nach der anderen futtern.

Rat mal, welche Variante ich empfehle! 😂🌿

Klapperhof
Beitragsersteller
@5Leonarda

Vielen Dank .. tatsächlich ist meine Idee gewesen die Felsenbirne vor allem als schönen Baum im Garten zu haben, da mir der mehrstämmige Wuchs sehr gefällt. Noch (ich weiß nicht wie die Früchte schmecken) geht es mir weniger um die Früchte .. daher bin ich ein wenig liebevoll neidisch auf deinen 3-4-Meter Baum (der im Geschäft übrigens über 1000€ kostet) ich hab aber auch noch nie eine Felsenbirne als Busch gesehen, sehr spannend.. Danke auf jeden Fall für deine ausführlichen Erläuterungen 🙏🏻🙏🏻

5Leonarda  16.08.2024, 08:53
@Klapperhof

Als ich herzog, kannte ich die Felsenbirne auch nicht. Erst nach ein paar Jahren hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, wie die Früchte heißen und dass sie essbar sind. Genau wie viele von meinen Wildkräutern hier.

Die Reste von den Blüten an den Früchten kann man mitessen. Die merkt man gar nicht. Und wie schmecken die? Ich würde sagen, die haben einen leichten Marzipan-Geschmack. Aber die Früchte schmecken nicht bei beiden Felsenbirnen gleich. Die vom 3-4 Meter Busch schmecken etwas süßer.

Und wenn euch nicht so viel an den Früchten liegt, noch nicht 😂, die Vögel lieben die auch.

Klapperhof
Beitragsersteller
@5Leonarda

Hehe.. klingt toll.. ja vielleicht lockt das die Vögel vorerst von den Blaubeeren weg.. aber unklar ob die gleichzeitig Früchte tragen.. 😂🙈

5Leonarda  16.08.2024, 09:08
@Klapperhof

Blaubeeren sind, glaub ich, erst im Herbst und Felsenbirne Juni/Juli.

Wenn du eine Baum haben willst musst eh nur einen Treib stehenlassen. Ist dir das egal, kannst du sie wachsen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Klapperhof
Beitragsersteller

Vielen Dank.… 🙏🏻 möchte schon einen Baum haben … also kommen die Triebe wohl weg.

MarSusMar  15.08.2024, 22:04
@Klapperhof

Ich hab gerade mal geguckt, das ist gar keine Baumart wie eine Birne sondern ein Busch/Strauch da kannst du sie dann auch dran lassen. Er wird die form nicht ändern treibt aber eventuell eher zweige aus, wenn er nicht die Kraft in die neuen triebe stecken muss.

Klapperhof
Beitragsersteller
@MarSusMar

Vielen lieben Dank, ich habe sie jetzt tatsächlich abgeschnitten, die Kraft soll dann lieber in die vorhandenen Stämmchen gehen.. die ich von der Grundform sehr hübsch finde .. danke auf jeden Fall für deine ausführliche Einschätzung .. 🙏🏻