Feldwebel Laufbahn... Ausbildung?

3 Antworten

Als Bootsmannsanwärter siehts so aus:

- nach drei Monaten kannst Du Gefreiter werden

- nach sechs Monaten Obergefreiter (Haupt- und Stabsgefreiter laß ich mal außen vor)

- nach einem Jahr Maat

- nach zwei Jahren Obermaat

- nach drei Jahren Bootsmann.

Über allem steht "kann", d.h. Du mußt passable Beurteilungen haben, eine Stelle haben und natürlich sämtliche militärischen und Fachlehrgänge gepackt haben.

Apfelkind86  07.06.2017, 20:08

Man muss nur die Lehrgänge bestehen. Der Rest ist dafür völlig egal, da es sich um Pflichtbeförderungen handelt, die nicht an Dienstposten gebunden sind, man wird eh immer als "Schüler" gebucht, auch wenn man in der Truppe ist.

Tobias2406
Beitragsersteller

Werde als Obermaat BA eingestellt. Beträgt die Ausbildungszeit trozdem 3 jahre für den fachdienst? ( Ausbildung vorhanden)

VisionDativ  07.06.2017, 19:32
@Tobias2406

Frag mal beim Karriereberater nach. Deine Fachverwendung "Waffenmechaniker" bedeutet mindestens einen Fachlehrgang, wenn nicht sogar mehrere, und dazu kommen natürlich auch noch die militärischen Laufbahnlehrgänge.

Ob das alles innerhalb eines Jahres machbar ist, weiß ich nicht. Kenne mich mit der Marine nicht so sehr gut aus.

Es macht wenig Sinn, sich extra eine Wohnung zu nehmen, solange du in der Ausbildung bist. Die Ausbildung ist anstrengend und lang und du wirst oft kommandiert werden. Da macht es mehr Sinn in der Kaserne zu wohnen und darum kümmert sich die Bundeswehr.

um bei der Polizei zu studieren

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Für mich hat es sich gelohnt, allerdings war ich auf keinem Schiff als Besatzungsangehöriger.

Bis zum Maat braucht man etwa 2 Jahre, dann nochmals 2 Jahre bis zum Bootsmann. Darin beinhaltet sind 2 Laufbahnlehrgänge

Apfelkind86  07.06.2017, 20:16

Nach 3 Jahren ist man Bootsmann.

Nach 3 Jahren ist man auch Leutnant. Kommt nur auf die Laufbahn an.

wiki01  08.06.2017, 07:28
@Apfelkind86

Danke für die Korrektur. Bei mir waren es 4 Jahre. Dann geht es heute schneller.