Feinsicherungs bezeichnung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Buchstabe beschreibt die Geschwindigkeit M-Mittel T- Träge F- Flink danach kommt der Stromwert 1 A bzw. 2 A Die 250V bezieht sich auf die Spannung in der die Sciherung ein gesetzt werden kann

jaihusen  24.02.2013, 16:22

War zu langsam für meine Korrektur

Achte beim Kauf auf die Stromwerte und die Spannungswerte.. Es gibt die Sicherungen auch für Kleinspannungen(z.B.24V) da wäre die Lebensdauer im Millisekundenbereich. Der Stromwert ist wichtig für das Gerät/Bauteil was dahinter hängt. Zu klein und die Sicherung überlebt nicht lange , zu groß und das Gerät/Bauteil könnte im Fehlerfall Schaden nehmen. Die Kennbuchstaben sind sekundär wichtig ( F-M-T) Die Buchstaben besagen, wie schnell die Sicherungen bei leichter Überlastung auslösen. Trafos oder Motoren z.b. haben hohe Anlaufströme im Vergleich zu ihrer Nennleistung, da würden sich Träge Sicherungen eher empfehlen. Bei rein elektronischen Schaltungen mit CPU´s und ähnlichem empfehlen sich flinke Sicherungen , da es keine große Schwankungen durch z.b. Anlaufströme vor kommen

Eichbaum1963  24.02.2013, 16:42
@jaihusen

Nun, auch die 36 V Sicherungen würden bei 230 V schon länger halten, schließlich werden die ja nur durch einen zu hohen Strom gekillt und nicht durch die Spannung - aber sie sind dafür eben nicht zugelassen. ;)

... zu groß und das Gerät/Bauteil könnte im Fehlerfall Schaden nehmen.

In erster erster Linie würde eher zu Zuleitung abfackeln.^^ Dienen also mehr als Leitungsschutz.

Aber alles in allem sehr gut erklärt, DH!

kuku27  25.02.2013, 08:30
@jaihusen

Das mit der Spannung musst noch mal überdenken. Kleinere erlaubte Spannung bedeutet nicht dass bei hohen Spannungen die Sicherung auslöst sondern dass der Abreißfunken unter Umständen nicht gelöscht werden kann sondern ein Lichtbogen entsteht und die Zuleitungen dem Kurzschluss eventuell nicht widerstehen können.

Zum nachkaufen benötigst Du auch noch die Bauform 5 x 20(Deutsches Format) oder 6,3 x 32(US-Format). Das kann man aber mit einem Lineal abmessen.

Rest wie von jaihusen beschrieben..

@jaihusen: Eine 36V-Sicherung trennt u.U. bei 230V nicht, Da die Anschlußdistanz ev. nicht reicht um den Abreißfunken zu trennen.

LG Calimero