Feiert man überall in Deutschland Karneval?Weil manche sagen bei ihnen gibt es kein Karnevalsumzug?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Bayern heisst das Fasching und Faschingszug. Aber Ferien wegen der närrischen Tage gibts nicht. Außer der Kultusminister wäre der Faschingsprinz oder der Büttenredner, dann ja. In Preußen ist jeder Versuch, Karneval und den militärisch straff durchorganisierten Humor auch in Berlin und Brandenburg heimisch zu machen, völlig gescheitert. Dass Karneval war, hab ich in Berlin höchstens mal da dran gemerkt, wenn der Wurstverkäufer ne rote Clownsnase und die ewig grantige Bäckersfrau ne Narrenkappe anhatten. Richtig polulär ist es bloß in Bayern und im Rheinland.

Karneval feiert man absolut nicht überall. Karneval scheint mir gefühlt immer nur in Köln und Umgebung so richtig extrem gefeiert zu werden.

Umzüge gibt es in meiner Umgebung keine (komme aus Mittelhessen, wir nennen es im Übrigen auch Fasching). Die Kinder verkleiden sich, Erwachsene nicht. Insgesamt ist es kein besonders großes Event, vergleichbar mit Halloween vielleicht.

Schulfrei habe ich deswegen auch noch nie gehabt.

Karneval so wie er in Köln gefeiert wird, gibt es aus meiner Sicht wirklich nicht noch mal in Deutschland, aber es gibt zur selben Zeit auch Feste und Veranstaltungen. D.h. dann oft auch Karneval oder Fasching. Man verkleidet sich auch, usw. aber solche großen Umzüge wie in Köln mit richtig aufwendig gemachten Wägen habe ich noch in keiner anderen Stadt gesehen.

Also ich komme aus Osthessen und wir haben seeehr viele größere aber auch kleinere Vereine. Bin selber auch in einem Fastnachtsverein aktiv. Wir haben an Rosenmontag frei und an dem Dienstag auch noch. Aber Ferien bekommen wir da auch nicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karneval mit Umzügen, Sitzungen und Büttenreden gibt es im Rheinland von Mainz bis Düsseldorf. Schwäbisch-alemannische Fasnet/Fasnacht mit Umzügen, Holzmasken und Brauchtum gibt es im ehemals katholischen Südbaden und Südwürttemberg, aber nicht im protestantischen Nordbaden und Nordwürttemberg. Fasching gibt es in München, wieder etwas ganz anderes, Saal- und Ballveranstaltungen.

In den Regionen dazwischen gibt es so etwas wie nachgemachten Karneval oder aber gar nichts.