Feiern nach Todesfall?

2 Antworten

Der in vielen abweichenden Religionen und Nationen extremistische Brauch der Trauer wurde im Islam und Muslimischen Trauerfeieren vernünftig gemacht und Extremismus verboten. Der Prophet sagte: „Wer weint, indem er sich ins Gesicht schlägt, sich den Kopf zerreißt und die Tradition der Unwissenheit fortsetzt, ist keiner von uns“ (Bukhari; Cenaiz, 36).

Nach dem Islam beträgt die Trauerzeit drei Tage. Prophet sagt: „Es ist einer Frau, die an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, nicht erlaubt, länger als drei Tage in dem Sinne zu trauern, dass sie eine tote Person schmückt. Wenn der Verstorbene jedoch ihr Ehemann ist, ist es anders, sie muss vier Monate und zehn Tage nach seinem Tod trauern.“ (Buhari, Cenaiz 31)

Die Frau, deren Mann starb, trauert jedoch nach dem Muslimische Trauerfeier , 4 Monate und 10 Tage und verbringt diese Zeit im Haus ihres Mannes. Während dieser Zeit sollte sie nicht geschmückt sein, keine neuen und auffälligen Kleider tragen, ihr sollte kein Heiratsantrag gemacht werden (nicht zum Hochzeitstag gehen), selbst wenn sie einen Antrag erhält, sollte sie ihn nicht annehmen

Die Trauer dauert drei Tage. Natürlich ist sie dann nicht wie weggewischt. Aber man soll es nicht so öffentlich lange rausziehen. Wichtiger ist, was ist das für eine Feier? Viele Feiern sind ja haram. Danach solltest du lieber fragen. Aber es sind zu wenig Infos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid