Feiern Franzosen Valentinstag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne direkt an der Grenze zu Frankreich und habe gerade die französische Zeitung von heute gelesen (Dernières Nouvelles d'Alsace, Dimanche 13 Février 2011). Die Geschäfte haben für morgen Sonderangebote zum Valentinstag annonciert. 1 1/2 Seiten der Zeitung sind mit Grüßen zum Valentinstag gefüllt; Beispiel: "Bonne Saint Valentin à toi mon petit trésor, ma puce, ma petite souris, tu es une femme unique dans ce monde, ton prince charmant qui t'aime."

Die jungen Leute machen das. Die Amerikanisierung greift auch hier in Frankreich immer weiter um sich.

Warum sollten/dürften die Franzosen den allgemeinen Unfug denn nicht mitmachen?

Natürlich feiern viele Valentinstag, weil sie wie alle anderen gelernt und verinnerlicht haben, dass sie nur Konsumenten sind und sich dementsprechend zu verhalten haben.

Liebe und Business ist hier nicht zweierlei.

Alles was kommerziell ist wird in einem kapitalistischen Land gefeiert. Ich bin Französin und feiere das nicht, ich werde noch entscheiden können, wann ich wem was schenke oder :-)

Novalis1  18.02.2011, 11:12

Dh, aber ich würde noch radikaler sein: alles, was nicht kommerziell ist (wie etwa Gefühle) wird "kommerzfähig" gemacht. Dem kann man sich nur noch individuell entgegensetzen - gut, dass einige das machen!

Ja, wie du Siehst ist liebe International

Novalis1  18.02.2011, 11:06

Liebe? In der Beziehung würde ich eher auf business tippen...