Feiern Evangelische mehr den Geburtstag oder den Namenstag?

12 Antworten

Wovon redest du, bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelist =>

Zitat:

Evangelist („Verkünder des Evangeliums“) steht für:

° Evangelist (Neues Testament), den Verfasser eines neutestamentlichen Evangeliums

° Evangelist (Prediger), den im Rahmen einer Evangelisation aktiven Prediger,

° Evangelist (Oratorium) den in einem neutestamentlichen Oratorium die Erzählpassagen rezitierenden Sänger,

° den das Evangelium verlesenden Diakon in der orthodoxen Kirche

° Evangelist (Neuapostolische Kirche), ein Gemeindeamt in der neuapostolischen Kirche

° Technology Evangelist, Funktion in technischen Unternehmen

schatzkistel
Beitragsersteller

da ist eher die frage: wovon redest du?

Reling  21.12.2010, 00:57
@schatzkistel

Lieber Schatzkiste,

verstehst du die deutsche Sprache?

Du fragtest etwas zu Evangelisten. Dieser Begriff hat mehrere Bedeutungen. Welche das sind, zählte ich dir mittels eines wiki-Zitates auf.

Auf welche Gruppe der genannten "Evangelisten" bezieht sich deine Frage?

Leider muss ich dir aber bereits jetzt sagen, dass zwischen deiner Frage und den Gruppen nur schwer irgendeine Beziehung zu finden ist, insofern ich eher feststellen müsste, dass deine Frage leider sinnlos zu sein scheint.

Aber vielleicht möchtest du deine Frage ja näher erläutern, damit wir wissen, was du eigentlich meinst bzw was genau du wissen möchsest. Danke.

Die vier Personen, die das Neue Testament verfasst haben, nennt man Evangelisten. Was du wohl meinst, sind die evangelischen Christen, die man auch Protestanten nennt. Sie feiern nur den Geburtstag und keinen Namenstag. Die Katholiken feiern den Namenstag, und zwar ist das im Allgemeinen der Tag, an dem der Heilige mit diesem Namen gestorben ist. In der evangelischen Religion werden keine Heiligen verehrt.

schatzkistel
Beitragsersteller

okay sorry an alle hab mich vertan es sind die evangelen

Ich kenn keine Evangelen, die Namenstag feiern würden. Also: Geburtstag!

oder meinste keine Evangelen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelist )

schatzkistel
Beitragsersteller

ich mein evangelen oder wie sie auch immer heisen

Also ich kenn nur 4 Evangelisten, und die feiern schon seit Längerem gar nichts mehr (falls es sie denn jemals gab).

fifaldi  22.12.2010, 12:39

Es gibt nicht nur die 4 Evangelisten - Matthäus, Markus, Lukas und johannes - sondern es gab und gibt zu allen Jahrhunderten seint der Zeitenwende Evangelisten - Evangelisten ist eine Bezeichnung der Leute, die die gute Nachricht (dt. Übersetzung des Wortes Evangelium) von Jesus christus weiterverbreiten. Solche Leute heißen heute Billy Graham, Reinhard Bonnke und viele andere weniger bekannte Menschen in allen Ländern und Kontinenten.

schatzkistel
Beitragsersteller

Was? Wieso sollte es die Evangelisten nicht geben?

Zeobit  20.12.2010, 23:55
@schatzkistel

Man weiß von ihnen kaum mehr als ihre Namen - dahinter kann sich so ziemlich alles verbergen.

also ich komme ausner region wo eigentlich alle evangelen sind (wenn du das mit evangelisten meinst) und die feiern alle nur geburtstag.