Fehlstromsicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach erklärt: Der FehlERstromschutzschalter überwacht das Stromnetz im Haus. Kommt irgendwo der Strom nicht über den Neutralleiter sondern über den Schutzleiter zurück, löst er aus. Das passiert wenn ein Gerät einen Kurzschluss auf das Gehäuse hat, oder jemand in eine Steckdose fasst. Diese Schutzschalter nennt man auch "Personenschutzschalter" weil sie Personen vor Stromschlag schützen.

der Dingensfreak hats schon sehr schön gegteuembergt....

aber was so ein FI (neudeutsch RCD) genau macht hätte er erklären können:

das Gerät nennt sich wie schon erkannt, fehlerstromschutzschalter. das ist ein schalter der dann abschaltet, wenn ein Fehlerstrom auftitt...

was ist ein fehlerstrom?

ganz einfach. der strom, der druch den blauen Draht (nulleiter) wieder zurückkommt, muss genauso groß sein, wie der der durch den braunen Draht (Phase) raus geht. wenn du jetzt z.b. so doof bist, dich in der Wanne zu föhnen, und dir einen stromschlag holen würdest, dann würde ein Teil des Stromes richtung erde wegfließen. es kommt also weniger strom zurück, wie er raus fließt... in dem Moment macht der RCD einfach dicht und schaltet ab...

falls du genau wissen willst, wie das funktioniert: kein Problem:

im RCD befindet scih ein Trafo mit 3 Wicklingen. 2 davon sind exakt gleich. durch die fließt der Strom (eine wicklung hin, die andere zurück) hier kommt der Trick, die Wicklung für den Rückweg ist genau andersrum als die für den Hinweg.

das sorgt dafür, dass sich die Magnetfelder im Kern des Trafos sich genau aufheben, wenn beide Ströme gleich groß sind. ist dies eben nicht der fall, weil etwas strom durch die Hand und den Körper über die Badewanne verloren geht, dann baut sich eben ein Magnetfeld auf, das ausreicht, um in der 3. Spule einen Strom zu induzieren, der ausreicht, um den Schaltmechanismus auszulösen...

die kleine Taste übrigens ist eine Prüftaste. sie ist in reihe mit einem Widerstand quer über den RCD verschaltet. so dass beim drücken dieser Taste ein fehlerstrom entsteht.... der schalter muss beim drücken der Taste auslösen....

der Knopf ist aber nur zum testen des FI Schalters selbst geeignet. um die angeschlossenen Stromkreise auf funktion zu überprüfen empfehle ich z.b. mit dem DUSPOL® von Benning zu messen. beim Zuschalten der Messlast (Tauchspule) beim Messen zwischen Phase und erdung (schutzkontakt) muss der RCD ausöosen)

lg, Anna