Fehlprägung?
Hi, ich hab wie auf den Bildern zusehen, eine Belgische 2€ Münze, auf welcher man König Albert ll. erkennen kann, Sie stammt aus dem Jahr 2003 und meine Frage wäre jetzt da auf der Rück- und Vorderseite ein sag ich mal eingestanztes Loch ist, ob die Münze dann Fehlgeprägt wäre? Oder ist es doch einfach eine stink normale 2€ Münze?
4 Antworten
Da hat jemand einen Körner oder etwas ähnliches verwendet, um auf beiden Seiten eine Vertiefung zu kreieren.
Fehlprägung kann man grundsätzlich ausschließen, da ja im vorliegenden Fall auf BEIDEN Stempeln eine Erhöhung aufgeprägt sein muss. Da wäre nicht nur der Zufall zu groß, es gibt auch nichts, was diese stiftförmige Erhöhung auf den Stempeln verursacht.
Also eine stinknormale manipulierte 2-Euro-Münze
Ein ganz klares N E I N.
Da hat sich irgend so ein Napfkuchen sich den Spaß gemacht, und die Münze mutwillig beschädigt.
Und so mit die Münze ENTWERTET.
So ein Loch kann ich dir in jede Münze machen.
Demnach könnte ich dann in kürzester Zeit eine Menge Fehlprägungen erzeugen und wäre dann stinkreich, und kurz danach wären die Münzen dann nichts mehr wert, weil ich 1.000 Stück in Umlauf gebracht habe.
Also nein, das ist keine Fehlprägung und du wirst nicht reich.
Das ist keine Fehlprägung, sondern einfach eine leicht beschädigte Münze. Ab absichtlich oder zufällig weis ich nicht aber das spielt ja keine Rolle.