Fehlerfindung Waschmaschine - Trommel dreht nicht

2 Antworten

Hallo gilowyn

Als erstes den Antriebsriemen überprüfen. Ist der in Ordnung dann den Riemen abnehmen und die Trommel mit der Hand drehen. Wenn sie dann noch ruckt kann ein Fremdkörper im Laugenbehälter oder ein Lageschaden die Ursache sein. Wenn Antriebsriemen und Trommel in Ordnung sind kann es an den Kohlebürsten des Motors liegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

gilowyn
Beitragsersteller

perfekt - dann werde ich nächste Woche mal die Optionen abarbeiten.

Ob Du eine Reparatur oder eine neue Maschine in Betracht ziehst, hängt auch vom Alter der Maschine ab.

Fakt ist: neue Maschine verbrauchen weniger Strom.

Zu Deinem Schaden: Könnte sich da der Bügel von einem BH herausgearbeitet und um irgendwelche Teile gelegt haben? Ein Kuli / Schraubedreherlein mit hereeingearbeitet haben? Das sind, wie mir ein Reparaturdienst (vergeblicherweise) sagte, die meisten Gründe, warum die Dinger nicht mehr laufen bzw. blockieren.

gilowyn
Beitragsersteller

Die Maschine hat vor 5-7 Jahren 200€ gekostet. Sie hat schon wirklich, wirklich lange gehalten. Aber... wenn ich mir mein Konto anschaue, würde ich lieber nicht in eine neue investieren. :)

Strom ist so kein Argument - Single-Haushalt, das reißt es nicht rein.

Fremdkörper kann ich nicht ausschließen, vielleicht fällt er mir beim Öffnen entgegen,

Die eigentliche Frage ist wirklich - zu welchem Schaden passen die genannten Symptome?

haikoko  26.07.2014, 14:25
@gilowyn

vielleicht fällt er mir beim Öffnen entgegen,

Wahrscheinlich hinten um die Heizdrähte gewickelt. Aber vielleicht hast Du ja Glück und er fällt Dir entgegen :-))

zu welchem Schaden passen die genannten Symptome?

Kann ich dir nicht sagen. Bei mir war es schlicht Altersschwäche der Maschine.

Wenn es jetzt finanziell nicht passt, dann gehe doch eine Zeitlang in einen Waschsalon, bis Du angespart hast.

gilowyn
Beitragsersteller
@haikoko

Yup, Waschsalon um die Ecke - zum Glück. :) Da ich in 4-6 Monaten eh wegziehen will, ist das eh ein Gedanke... ein Umzug ohne Waschmaschine wäre auch einfacher.

Aber wie gesagt - noch habe ich die Hoffnung, der Fehler lässt sich beheben, so dass es einige Monate noch geht - dann kann in der neuen Wohnung eine neue Maschine einziehen.

Ich berichte nächste Woche mal, welche Untiefen sich mir nach der Öffnung offenbarten.