Fehlercode C5: RAM wird nicht ganz erkannt, was ist los?
Moin Leute, ich habe es nach Stunden geschafft meinen selbst gebauten PC zum laufen zu bringen. Inzwischen läuft auch Windows und alles. Ich habe einen Threadripper Pro verbaut, das Mainboard hat 8 Ram Plätze. Mainboard: Asus WRX80 Pro.
Am Anfang war es so, dass ich immer Fehlercode C5 auf dem Mainboard angezeigt bekam. Die Folge: Keine Bildausgabe. Irgendwann kam ich auf die Idee, einige RAM-Sticks zu entfernen und so konnte ich Windows per USB-Stick installieren. Jetzt frage ich mich, wie ich weiterverfahren soll. Ich bin was Windows angeht eine komplette Niete.
Wenn ich die übrigen 5 Sticks wieder einsetze, riskiere ich ja das gleiche Problem. Soll ich es dennoch wagen? Und was dürfte das Problem sein? Dazu sei gesagt, dass ich einmal auch mit 5 Sticks ins Bios Menü kam, da funktionierte aber die Eingabetaste irgendwie nicht.
2 Antworten
Wurde vor dem Kauf darauf geachtet, dass der RAM auf der Speicherkompatibilitätsliste steht?
Falls ja, könnte noch die neueste BIOS-Version geflasht werden.
Wenn du noch nie ein BIOS-Update gemacht hast, dann lasse es besser.
Schau mal hier in der Tabelle nach, welche CPU eingebaut ist, nicht alle unterstützen 8-RAM Kanäle.
Meine sollte 8 Kanäle unterstützen, ist die TR PRO 3955.
Ich bin mir nicht sicher, ob mit dieser Software Workstation Infos ausgelesen werden können, aber einen Versuch ist es wert.
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, sieht man vielleicht mehr.
Kriege ihn jetzt wieder nicht an. Mal komme ich rein, dann wieder nicht, wie er gerade Bock hat. Werde ihn diese Woche mal einem Experten in meiner Stadt zeigen, anders wird das glaube ich nichts. Dennoch danke für die Hilfe.
Moin,
Bei mir genau das selbe Problem habe einfach Neustart gemacht weil Windows Updates gemacht seit dem Laufen die lüfter durchgehend bios startet auch nicht weiß nicht mehr weiter

Moin ich habe 1 zu 1 das gleich Porblem wie du lol12453, hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das Problem leider bis heute. Ich habe deshalb nur 5 von 8 Plätzen belegt. Und die, die belegt sind, habe ich auch nur durch viel herumprobieren, raus und reinstecken usw zum laufen gebracht, indem ich die Plätze immer wieder getauscht habe. Irgendwann, wenn ich den RAM upgrade, lasse ich es von einem Experten machen.
Ok meine vermutung ist das es am Mainboard liegt da ich alles mögliche probiert habe werde es erstmal einschicken und ersatz Mainboard holen
Muss ich beim Flashen irgendwas beachten? Hab mal gehört, dass das Mainboard dadurch zerstört werden kann, wenn man was falsch macht.
Ja, der RAM stand auf deren Kompatibilitätsliste.
Inzwischen switche ich den RAM hin und her, mal geht es, mal nicht. Total komisch und sehr enttäuschend.