Fehler mit 2. Grafikkarte?

3 Antworten

Der Nvidia Treiber lässt sich mit DDU im abgesicherten Modus entfernen:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Wenn der PC eine zusätzliche onBoard-Grafikkarte hat, macht es keinen Sinn diese auch zu aktivieren.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Onboard-Grafikkarte-deaktivieren-4850776.html

Es sein denn, es werden so viele Monitore benötigt. Deaktivieren im Geräte-Manager löst das Problem nicht. Entweder die Nvidia-Karte wird ausgebaut, weil defekt oder die Intel-iGPU im BIOS disabled.

MissyCooper
Beitragsersteller

Es geht ja um die NVIDIA Karte. Also muss ich sie wohl doch ausbauen

jerric8  18.10.2023, 07:29
@MissyCooper

Wenn du sicher bist, dass es an der Nvidia-Karte liegt, ja.

Vorher würde ich den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren.

Natürlich kanns du die dann wieder installieren. Woher sollte der PC denn auch "wissen", ob die Karte mal draußen war?

MissyCooper
Beitragsersteller

Jetzt habe ich das Problem, dass der PC die NVIDIA Grafikkarte automatisch wieder installiert und aktiviert. Nach ca. 5 Minuten. Muss ich die jetzt komplett entfernen?

MissyCooper
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Ja. Die NVIDIA Karte wurde erst später eingebaut. Die standard Karte ist die Intel Karte

boris45zgt44zut  17.10.2023, 01:28
@MissyCooper

Dann stöpsel den Monitor mal in den Onboard-Ausgang, falls nicht schon geschen. Gehe ins Bios und wähle als primäre GraKa die Intel aus. Vermutlich installiert Windows die NVIDIA Karte automatisch neu, da sie eine der essentiellsten Komponenten des PC´s ist. Solle aber nicht mehr passieren, wenn die Intel-Karte im Bios ausgewählt wurde.

HAllo,

Normalerweise reicht es den Treiber zu löschen und den daraufhin von Windows installierten treiber zu deaktivieren. Wenn dem keine kollidierenden Hardware-Adressen gegenüberstehen.

Es ist schon schwer genug 2 Karten vom selben Hersteller zu installieren, dass 2 verschiedene Ärger machenist da irgendwie schlüssig.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MissyCooper
Beitragsersteller

Wenn ich versuche ihn zu deinstallieren, wird es ersetzt durch den Microsoft Basic Display Adapter. Der lässt sich aber nicht entfernen, obwohl zeitgleich die Intel Grafikkarte noch aktiv ist.

MissyCooper
Beitragsersteller
@heizfeld

Würde der beim Neustart deaktiviert bleiben, oder aktiviert er sich automatisch wieder?

MissyCooper
Beitragsersteller
@heizfeld

Weils ja eigentlich die "Sicherheitsgrafikkarte" ist vom System aus. Sonst wäre das System nicht mehr nutzbar, weil keine Grafikkarte vorhanden ist. Aber das dürfte normal gar nicht erst auftreten, da ja die Intel Karte noch aktiv ist. Weiß auch nicht, wieso die erscheint, normalerweise dürfte die ja erst in Kraft treten, wenn keine mehr aktiv ist, oder?

heizfeld  17.10.2023, 05:37
@MissyCooper

Es sei denn sie müsste im BIOS abgeschaltet werden. Ist das eine Intel UHD GRafikkarte??

heizfeld  17.10.2023, 05:44
@MissyCooper

Hab ichs mir gedacht. Die ist im Prozessor, die kann man nicht rausnehmen. Wenn die NVIDIA drinsteckt ist sie die aktive Karte, sonst der Monitor- Anschluss am Mainboard Das hat schon seine Rihtigkeit. du kannst die nvidia jederzeit wieder einbauen.