Fehler im Gebet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du während des Gebets aus Versehen "Subhaana rabbiy al-a'la" statt "Subhan Rabi azim" sagst, musst du zwei Dinge beachten. Erstens: Wenn du dich an deinen Fehler erinnerst, bevor du dich von der Verbeugung oder Niederwerfung erhebst, solltest du deinen Fehler korrigieren und den richtigen Satz sagen. In diesem Fall brauchst du die Niederwerfung der Vergesslichkeit nicht zu machen, da du nichts Verpflichtendes ausgelassen hast. Es ist aber trotzdem empfehlenswert, dies zu tun, da du das Dhikr nicht an der richtigen Stelle rezitiert hast. Zweitens: Wenn du deinen Fehler erst nach dem Aufstehen von der Verbeugung oder Niederwerfung bemerkst, musst du die Niederwerfung des Vergessens durchführen, da du etwas Obligatorisches ausgelassen hast. Die Niederwerfung sollte vor dem Salaam durchgeführt werden.

https://islamqa.info/en/answers/170072/by-mistake-he-said-when-bowing-subhaana-rabbiy-al-ala

In all den Situationen, die du in deiner Frage erwähnt hast, sollte der Betende, wenn er einen Fehler bei der Aussprache eines Wortes macht oder beispielsweise stottert, das Wort korrekt so wiederholen, wie es ausgesprochen werden sollte, und er ist nicht verpflichtet, etwas zu tun, nachdem er es so ausgesprochen hat, wie es ausgesprochen werden sollte.

Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/252793/what-one-should-do-if-he-pronounces-a-word-incorrectly-during-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Und ich habe immer Subhaana rabbil 3adheem/A3laa statt Subhanna rabbiyal 3adheem/A3laa gesagt.

Ich glaube du meinst diesen kleinen Fehler: statt „rabbyial“ hast du „rabbil“ gesagt

Nein, du brauchst dein Gebet nicht nochmal neu zu wiederholen. Man wiederholt ein Gebet, wenn man angenommen die Surah Al-Fātiha falsch rezitiert oder man während des Gebets gelacht hat etc. Pass das nächste Mal besser auf und sag „rabbiyal 3adheem/A3laa“

Hilfe827628
Beitragsersteller

BarakAllahu Feek

Nein, weil man sich i.d.R. nicht absichtlich verspricht.

Hilfe827628
Beitragsersteller

BarakAllahu feek